IGBCE Bezirk Alsdorf

Stolberg steht auf gegen Radikalismus: Gemeinschaft setzt starkes Zeichen

Auch Stolberg erlebte am vergangenen Samstag eine beeindruckende Demonstration gegen Radikalismus, bei der sich rund 3000 Menschen versammelten, um ein klares Zeichen gegen Hass und Hetze zu setzen. Unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt und immer! Stolberg hält zusammen!" strömten die Bürgerinnen und Bürger auf den Kaiserplatz, um ihre Solidarität zu zeigen.

428374195_737143228516048_345634842829429948_n
Foto: © Katrin Schroeder

Während die Klänge von John Lennons "Imagine" die Luft erfüllten und bunte Luftballons in den Himmel stiegen, war die Stimmung auf der Demonstration von einer Mischung aus Entschlossenheit und Einigkeit geprägt. Organisiert vom Bündnis gegen Radikalismus, bot die Veranstaltung Raum für Reden und Musik, die die Botschaft der Einheit und Toleranz unterstrichen.

Bürgermeister Patrick Haas erinnerte in seiner Rede an die Bedeutung des Engagements gegen Extremismus und betonte die Notwendigkeit, sich entschieden gegen jegliche Form von Intoleranz zu stellen. Die Vielfalt der Rednerinnen und Redner, darunter Schülerinnen und Schüler sowie Vertreter verschiedener Organisationen, spiegelte die breite Unterstützung für die Demonstration wider.

Die Teilnahme zahlreicher Vereine, Parteien und Institutionen verdeutlichte das starke Engagement der Stolberger Gemeinschaft für eine offene und demokratische Gesellschaft. Die IGBCE mobilisierte ihre Mitglieder und unterstrich somit die Bedeutung des solidarischen Zusammenhalts nicht nur am Arbeitsplatz sondern auch darüber hinaus.

Die große Resonanz auf die Demonstration zeigt, dass die Menschen in Stolberg entschlossen sind, für ihre demokratischen Werte einzustehen und sich gegen extremistische Ideologien zu wehren. Es war ein eindrucksvolles Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts in der Stadt, das zeigt: In Stolberg gibt es keinen Platz für Radikalismus.

#Stolberg #GegenRadikalismus #Solidarität #Demokratie #Einheit #Toleranz #Engagement #Gemeinschaft #IGBCE #BündnisGegenRadikalismus #DGB #IGMetall

Foto: #PixelliebeKatrinSchroeder #pixelliebe