IGBCE Bezirk Alsdorf

Starker Tarifabschluss bei Alliander: IGBCE setzt Zeichen für die Arbeitnehmer

Die jüngsten Tarifverhandlungen zwischen der Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) und der Arbeitgeberseite bei Alliander haben zu einem bahnbrechenden Abschluss geführt, so der zuständige Gewerkschaftssekretär Veli Köksal. Die Verhandlungen erstreckten sich über mehrere Runden und waren von intensiven Diskussionen geprägt. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

393508742_670389561858082_4206882487329838935_n (1)

Die erreichten Verbesserungen sind ein Meilenstein für die Beschäftigten und spiegeln den gemeinsamen Willen beider Seiten wider, faire und zukunftssichere Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Ein Blick auf die Eckpunkte des Tarifabschlusses:

-*Entgelterhöhung von 500€:* Ab dem 1. Januar 2024 erhalten die Arbeitnehmer eine Erhöhung von 250€, gefolgt von weiteren 250€ zum 1. Januar 2025. Diese Erhöhung betrifft auch das Maximum der Entgeltbänder und wird somit die finanzielle Situation der Beschäftigten spürbar verbessern.

-*Erhöhung der Jahresleistung auf 100%:* Die Jahresleistung wird in den kommenden Jahren aufgestockt, beginnend mit 80% im Jahr 2024 und einer Steigerung auf 100% im Jahr 2025. Dies fördert die Wertschätzung für die geleistete Arbeit und belohnt die Arbeitnehmer angemessen.

- *Inflationsausgleichszahlung von 2.500€:* Die Ausgleichszahlung von 2.500€ ist ein zusätzlicher Schutz gegen die steigenden Lebenshaltungskosten. Arbeitnehmer dürfen sich auf eine Zahlung von 1.000€ noch im Dezember dieses Jahres und weitere 1.500€ im April 2024 freuen. Eine bemerkenswerte Eigenschaft dieses Abschlusses ist, dass er auch Elternzeit und Teilzeitbeschäftigte berücksichtigt, da die Zahlung anteilig erfolgt.

- *Laufzeit von 24 Monaten:* Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten, was Stabilität und Sicherheit für die Arbeitnehmer gewährleistet.

In Summe bedeutet dieser Tarifabschluss eine nachhaltige Entgelterhöhung zwischen 16,9% (für Arbeitnehmer in Entgeltgruppe 2) und 7,8% für den gesamten Vertragszeitraum. Dies ist ein deutlicher Schritt in Richtung fairer Bezahlung und Würdigung der Arbeit der Beschäftigten.

Wir möchten uns bei allen Mitgliedern der IGBCE herzlich für ihre aktive Unterstützung bedanken. Dieser Abschluss zeigt, dass Gewerkschaftsmitgliedschaft sich auszahlt und die Bedürfnisse der Arbeitnehmer erfolgreich vertreten werden. Nichtorganisierte Arbeitnehmer sind eingeladen, sich der IGBCE anzuschließen und ihre Unterstützung für eine gerechtere Arbeitswelt zu signalisieren. Denn Gewerkschaftsarbeit lohnt sich, wie dieser eindrucksvolle Tarifabschluss beweist.