Gesellschaftspolitik

Spendenübergabe an die Frauenhilfe Chemnitz

Wenn wir spielen, gewinnen alle!

Bericht zum Frauentagsquiz und zur Übergabe der Spende an das Frauenhaus der Frauenhilfe Chemnitz e.V.

Frauentagsquiz

Frauen in der Geschichte und MINT, die unbezahlte Care Arbeit oder warum ist Feminismus wichtig, wenn es um Themen wie die Menstruation, die collar bone challenge oder Disney Trickfilme geht?

Gemeinsam mit Magdalena haben wir uns durch 12 Online-Quizfragen gespielt und für korrekte Antworten Punkte gesammelt. Am Ende konnte zwar nur eine*r unserer Teilnehmer*innen gewinnen – Neues gelernt, geschmunzelt und uns über so manchen Fakt gewundert haben wir uns jedoch alle.

Das Quizmotto „Ihr spielt, wir spenden!“ haben wir kurz danach in die Tat umgesetzt und der Frauenhilfe Chemnitz e.V. für das Kinder- und Frauenschutzhaus einen Betrag in Höhe von insgesamt 100 Euro gespendet. Das Video zur Spendenübergabe findet Ihr hier https://fb.watch/57MMY0rONU/.

Die aktive Teilnahme am Quiz hatte einen konkreten guten Zweck. Da Frauen in der Pandemiezeit besonders belastet sind, wollten wir als Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie ein Projekt unterstützen, wo Frauen, die von Gewalterfahrungen betroffen sind, aktiv unterstützt und geschützt werden.

Dieses Soli-Frauen-Online-Quiz, das der Bezirksfrauenausschuss der IG BCE Dresden-Chemnitz am 12. März anlässlich von Frauentag und Equal-Pay-Day durchgeführt hat, kam bei allen Teilnehmenden sehr gut an.

Hier wurde Bildung mit Spaß verbunden - daher planen wir eine Fortsetzung zu weiteren politischen Themen.