Sozialpartner-Workshop Chemie Nordost

Die #Chemie ist ein leuchtendes Beispiel für funktionierende Sozialpartnerschaft und hohe Tarifbindung

20231009_WS Chemie Nordost
Foto: © IGBCE

Jüngstes Beispiel für die fruchtbare Zusammenarbeit sind die regionalen Workshops, um die beiderseitige Tarifbindung zu stärken. In Berlin steckten 20 Vertreterinnen und Vertreter der Sozialpartner aus Nordost die Köpfe zusammen, um sich über geeignete Maßnahmen auszutauschen. Die Debatte war intensiv, teils in der Sache über die unterschiedlichen Ansätze durchaus sehr kontrovers, aber zu jeder Zeit konstruktiv und von gegenseitigem Respekt geprägt.

Im Rahmen des Workshops setzen die Sozialpartner auch ein gemeinsames Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt

Nora Schmidt-Kesseler (AGV Nordostchemie) und Stephanie Albrecht-Suliak (IGBCE Nordost) erklären gemeinsam: „In einer Zeit vielfacher Krisen und mitten in der tiefgreifenden Transformation bekennen wir uns als Sozialpartner zu den Grundwerten von Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt. Wir sind davon überzeugt, dass diese Werte auch in einer Zeit des Wandels entscheidend sind für den nachhaltigen Erfolg, gute Beschäftigung und die soziale Verantwortung unserer Branche.

Wir setzen uns für ein inklusives Miteinander in den Unternehmen ein. Vielfalt ist unsere Stärke und Quelle innovativer Lösungen. Unsere gemeinsame Verpflichtung ist es, eine Kultur zu fördern, in der Chancengleichheit, Offenheit, Respekt und Wertschätzung für alle die Norm sind.“

#Demokratie #Vielfalt #Zusammenhalt #Unternehmen #ZusammenFürEineBessereZukunft #Sozialpartnerschaft