Internationale Solidarität

Skandal in Puerto Rico

Skandal in Puerto Rico: Die Firma LUMA ENERGIE will mit politischer Hilfe die Energiegewerkschaft unterdrücken.

uiter2
Foto: © IG BCE

Der Hintergrund ist die Privatisierung der dortigen Stromnetze seit dem 1. Juni. Die Firma erkennt Tarifverträge nicht an und will die Gewerkschaft mit Hilfe des Gouverneurs auflösen. Arbeitsverträge wurden ignoriert oder prekarisiert, viele ehemalige Arbeiter wurden jetzt zu Tagelöhnern ohne Vertrag.

Mitglieder unserer Ortsgruppe Meißen haben Kontakt zu den Kollegen vor Ort und erklären:

Wir, die Ortsgruppe der Region Meißen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie in Deutschland erklären uns solidarisch mit Eurem Kampf. Die UTIER ist die Gewerkschaft der Elektrizitäts- und Energiearbeiter in Puerto Rico schon seit 79 Jahren. Eine Privatisierung des Stromnetzes kann nichts an dieser Tatsache ändern! Wir fordern die Firma LUMA ENERGIE auf, die Tarifverträge der UTIER sofort anzuerkennen. Wir fordern den Gouverneur auf, die Rechte der Energiearbeiter der Insel anzuerkennen und ihre Arbeitsplätze in der Elektrizitätsversorgung wieder herzustellen.

Kollegen, als deutsche Schwestergewerkschaft stehen wir solidarisch an eurer Seite. Ihr kämpft nicht nur für Eure Arbeitsplätze, sondern in erster Linie auch für die Zukunft Eurer Kinder und Enkelkinder. Den Kampf der Puertoricanischen Energiearbeiter werden wir in Europa bekannt machen und mit unseren Mitteln darüber berichten. Wir wünschen Euch viel Kraft, Ausdauer und Erfolg.