IGBCE LANDESBEZIRK HESSEN-THÜRINGEN

Setz dich ein!

Im Oktober und November laufen in den Betrieben die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Wählen dürfen alle, die eine Ausbildung absolvieren und Beschäftigte unter 18 Jahren. Kandidieren können Beschäftigte unter 25 Jahren und auch ältere, die in Ausbildung sind. Doch nicht immer ist es leicht, Kandidat*innen für die Wahl zu finden. Deshalb sprechen die Jugendreferent*innen und Gewerkschaftssekretär*-innen schon bei der Neuanfängerwerbung, die zurzeit in den Betrieben läuft, auch das Thema JAV an.

Dicht gedrängt saßen die Azubis bei der gemeinsamen Veranstaltung von IGBCE und IG Metall.

Dicht gedrängt saßen die Azubis bei der gemeinsamen Veranstaltung von IGBCE und IG Metall.

Foto: © Bezirk Darmstadt

Es gibt spezielle Veranstaltungen, die Mut machen sollen, für die eigenen Rechte und die der anderen einzustehen. Und sie sollen über die Aufgaben einer JAV informieren. So hat zum Beispiel der Bezirk Darmstadt ein »Schnupperseminar« für Anfang Oktober geplant.

Bereits im September organisierte der Bezirk Mittelhessen drei gut besuchte Wahlvorstandsschulungen. »Die waren in diesem Jahr besonders wichtig, da es Änderungen durch das Betriebsrätemodernisierungsgesetz gibt«, sagt der zuständige Gewerkschaftsekretär Julian Fluder. »Unter anderem sind jetzt auch ältere Azubis wahlberechtigt, die Wahl wurde vereinfacht und es gibt neue Regeln zur Briefwahl.«

Auch die Aktionen zur Begrüßung der neuen Azubis laufen auf Hochtouren. Etwa bei Provadis in Frankfurt-Höchst, wo am 15. September rund 100 Azubis zu einem Grillfest im Schlosshof in Höchst kamen. In lockerer Atmosphäre stellte sich der BJA vor und informierte zu den JAV-Wahlen. Und die IGBCE präsentierte ihre Angebote. »Wir wollten die Azubis in netter Runde begrüßen «, sagt Dennis Riemann, JAV- und Jugendreferent im Bezirk Rhein-Main.

Die Azubis bei Pirelli in Breuberg konnten Eis schlecken – und sich über Betriebsrats- und Gewerkschaftsarbeit informieren. An zwei Tagen nutzten mehr als 30 junge Beschäftigte die Gelegenheit. Hier ging es nicht nur darum, Neuanfänger zu werben. »Unser Ziel war, mit den Azubis nach der Corona-Eiszeit wieder ins Gespräch zu kommen«, sagt Betriebsrat Carsten Stengl, der die Aktion auf die Beine gestellt hat, unterstützt vom Bezirk Darmstadt. Unter anderem ging es ihm auch darum, Interessenten für die Arbeit in der JAV zu gewinnen. Und über ein paar neue Mitglieder durfte sich die IGBCE bei der Gelegenheit auch gleich freuen.

In Darmstadt hatten die IGBCE und die IG Metall gemeinsam eingeladen – und über 200 junge Kolleg*innen kamen: Zum Azubi-Begrüßungsgrillen der Jugend der beiden Gewerkschaften am 2. September. In lockerer Atmosphäre stellten die Jugend und Auszubildendenvertretungen von fünf Betrieben, die besonders viele Azubis ausbilden, ihre Arbeit vor und warben für Engagement in der
Gewerkschaft und der JAV. An Infoständen ging es um Rechte und Pflichten im Betrieb, die Gewerkschaften stellten ihre Leistungen vor und auf der Wiese vor der Grillhütte wartete ein Bubble-Soccer-Turnier auf die Teilnehmer*innen.