Heinrich-Imbusch-Haus

Einmal am Rhein … das hast du dir verdient

Unser „Dankeschön“ an langjährige IGBCE-Mitglieder: Wir laden dich zum Erholungsaufenthalt im Heinrich-Imbusch-Haus auf der Rosenau in Königswinter ein – und zwar kostenlos. Jedes Jahr stehen uns in der Einrichtung dafür 1.740 Plätze zur Verfügung. Wir sagen dir, wie du zehn erholsame Tage am Rhein erleben kannst.

Heinrich-Imbusch-Haus auf der Rosenau in Königswinter

Das hast du dir verdient: zehn erholsame Tage im Heinrich-Imbusch-Haus.

Das Heinrich-Imbusch-Haus als Senioreneinrichtung ist einzigartig innerhalb der DGB-Gewerkschaften: Es befindet sich im Naturpark Siebengebirge bei Königswinter in der Nähe von Bonn (Nordrhein-Westfalen) am Westhang des Bergs „Rosenau“ mit einem fantastischen Panoramablick auf den Rhein. Ruhe und Erholung findest du hier reichlich: Für Wanderfreunde gibt es viel zu erkunden. Interessante Ausflugsziele sind der Drachenfels, das Schloss Drachenburg, die Nibelungenhalle, das Kloster Heisterbach, die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn oder das Siebengebirgsmuseum in Königswinter. Du kannst das Siebengebirge aber auch vom Wasser aus entdecken: Eine beliebte Schiffsroute führt von Königswinter ins Städtchen Linz mit seiner sehenswerten Altstadt. So kannst du die Naturschönheiten des Rheintals von einer ganz anderen Perspektive erleben.

Unser Angebot für Erholung

Das alles und noch viel mehr kannst du kostenlos genießen, weil sich die IGBCE bei dir bedanken will – für deinen langjährigen Einsatz als Gewerkschafterin oder Gewerkschafter. In den Genuss des zehntägigen Aufenthalts im Heinrich-Imbusch-Haus kommen nur IGBCE-Mitglieder, die nicht mehr im aktiven Arbeitsleben stehen, mindestens zehn Jahre Mitglied der IGBCE sind und sich unermüdlich für unsere starke Gemeinschaft und unsere gewerkschaftspolitischen Ziele eingesetzt haben. Auch dein Ehepartner oder deine Lebensgefährtin sind willkommen. Wenn sie die genannten Voraussetzungen erfüllen, ist auch ihr Aufenthalt kostenfrei. Wenn nicht, ist eine Zuzahlung von 48,50 Euro pro Tag zu leisten. Und für die Kolleginnen und Kollegen, die schon einmal in unserer Einrichtung, im Heinrich-Imbusch-Haus, waren, gibt’s auch etwas Neues: Sie können nach Ablauf von acht Jahren einen zweiten kostenlosen Erholungsaufenthalt beantragen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich in deiner Ortsgruppe, beim Seniorenarbeitskreis oder deinem zuständigen IGBCE-Bezirk!

Weitere Informationen findest du auch auf unserer Sonderseite zum „Heinrich-Imbusch-Haus

Häufig gestellte Fragen:

Weitere Themen für Rentner

Mit der richtigen Versicherung auch im Alter abgesichert sein
Foto: © Hero Images/ gettyimages
IGBCE Bonusagentur
Bestens abgesichert … auch im Alter

Die Medizin macht’s möglich: Wir werden immer älter – auch du! Dadurch steigt die Zahl der Menschen, die im Alter auf Fürsorge und eine gute Pflege angewiesen sind. Meistens reicht die gesetzliche Pflegeversicherung dafür nicht. Damit du im Alter für alle Fälle abgesichert bist, bietet die IGBCE Bonusagentur die richtige Versicherung.

Gesund und abgesichert auch im Ruhestand
Foto: © Ridofranz/ gettyimages
Deine Vorteile als Mitglied
Du bist uns wichtig … auch im Ruhestand

Auch nach deinem Abschied vom aktiven Berufsleben bieten wir dir viele sinnvolle Leistungen an, die gerade jetzt für dich absoluten Mehrwert haben. Dazu gehört beispielsweise ein kostenloser Rechtsschutz. Warum wir das tun? Weil du auch als Rentner im Ruhestand für uns wichtig bist. Denn nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft.

Immer gut vorgesorgt sein – auch im Notfall.
Foto: © Sean Gladwell/ gettyimages
Tipps zur Vorsorge
Gut vorgesorgt … für den Notfall

Was passiert, wenn du im Alter einen schweren Unfall hast oder eine gefährliche Krankheit bekommst? Wer darf dich dann betreuen? Hast du das geregelt? Wir geben dir Tipps, wie du für den Notfall Vorsorge triffst.