IGBCE-Jugendbildungsstätte Kagel-Möllenhorst

Das Jugend-Bildungsangebot der IGBCE

Jugendbildung
Foto: © dorian2013 - istockphoto
IGBCE-Jugendbildung ist anders!

Unsere Themen werden in interessanten Seminaren, Workshops und Arbeitstagungen gemeinsam erarbeitet - und zwar von jungen Leuten mit jungen Leuten. Es erwartet dich keine langweilige Schulatmosphäre oder gar ein Lehrer. Junge motivierte Teamer*innen führen die Bildungsveranstaltungen durch und können dir eine große Auswahl an Themen auf interessante Art und Weise näherbringen. Dabei kommen Spaß und auch der Gemeinschaftsgedanke nicht zu kurz. Denn neben dem inhaltlichen Lernen geht es immer auch darum, neue Leute kennenzulernen und sich zu vernetzen. Ganz klar: Bei uns läuft das anders!

IGBCE-Jugendbildung
Seminare 2023 & 2024

Mit unserem Jugendbildungsprogramm bekommst du die Möglichkeit, dich in verschiedenen Bereichen zu qualifizieren, dich mit Kolleg*innen auszutauschen und dich persönlich weiterzuentwickeln. Je nach Bundesland wirst du von der Arbeit bezahlt freigestellt, um dich zu bilden.

Planung und Anmeldung

Du hast für dich das passende Bildungsangebot gefunden? Prima! Wir freuen uns, dich bald bei uns begrüßen zu können. Hier findest du alle notwendigen Infos - von der Planung und Anmeldung bei uns bis hin zur Freistellung nach Bildungsurlaub.

Jugendbildungsstätte Kagel-Möllenhorst
Der perfekte Ort zum Lernen und Chillen

Unsere IGBCE-Jugendbildungsstätte liegt direkt vor den Toren Berlins und trotzdem mitten im Grünen. Eine hervorragende Atmosphäre, einmal das Gewohnte hinter sich zu lassen und sich auf etwas Neues zu konzentrieren. Interessante Themen, neue Leute und vielfältige Aktivitäten warten auf dich.

DGB Jugendbildungsprogramm 2023
Foto: © DGB
DGB
Jugendbildung des DGB

Als DGB-Gewerkschaftsjugend kämpfen wir für unsere Ziele. Ob im Betrieb, an der Berufsschule, an der Uni oder auf der Straße: Durch Haltung und konkretes Handeln zeigen wir, was Solidarität im Kern wirklich bedeutet. Wir halten zusammen. Das  aktuelle Seminarangebot bietet die Möglichkeit der Weiterbildung, aber auch der Auseinandersetzung mit den eigenen Positionen.

DGB-Bildungsprogramm
Foto: © DGB
DGB-Jugendbildungsangebote
Seminarangebot in Hattingen

Neben dem Jugendbildungsprogramm der IGBCE können unsere jungen Mitglieder auch an Angeboten der DGB-Jugendbildung teilnehmen und gemeinsam mit Kolleg*innen aus anderen Gewerkschaften neues Lernen. Bitte beachtet die Anmeldeinformationen, Kostenbeiträge und Freistellungsmöglichkeiten auf der Seite des DGB-Bildungswerkes.

Starke Frau
Foto: © LumiNola - istockphoto.com
IGBCE BWS
JAV-Seminare

Seminare für Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen werden von der IGBCE BWS GmbH angeboten. Die BWS ist der Bildungsanbieter der IGBCE. Mit über 1.700 Workshops, WebSeminaren, Kongressen und Tagungen ist sie der führende Anbieter für die Schulung von Interessenvertretungen in den IGBCE-Branchen. Schau einmal, wie dich das aktuelle Bildungsangebot in deiner JAV-Arbeit unterstützen kann.

Seminare 2024: Junge Aktive für die IGBCE
Seminare 2024
Junge Aktive für die IGBCE

In diesem Seminar beleuchten wir die Themen Projektkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit,

sowie Arbeitsorganisation und Selbstmanagement.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!