Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Bildungsangebote für Betriebsrät*innen & Co. 2024

Stärke und Durchsetzungsfähigkeit für ihre Arbeit in den Betrieben und Unternehmen erwerben und gewinnen Betriebsrät*innen in speziell für sie zugeschnittenen Seminaren, Workshops und Tagungen.

Textstudium im Seminar

Foto: © Michael Kottmeier

Betriebsrät*inne als Interessenvertreter*innen arbeiten heute verstärkt auch als Co-Manager*innen, Betreuer*innen und Berater*innen zugleich. Sie müssen nicht nur rechtlich auf dem neuesten Stand sein, sondern sollten sich auch präsentieren können. Sie brauchen Fingerspitzengefühl bei Verhandlungen und müssen überzeugen können. Deshalb reicht das Angebot im Bildungsprogramm der BWS (Bildung-Wissen-Seminar) GmbH der IG BCE vom "1x1 für Betriebsräte" als Basisqualifikation bis zu Aufbau- und Fachseminaren zu den jeweiligen Kompetenzen. Jedes Jahr mit dem erscheinen der neuen Bildungsprogramme werden die Themengebiete den aktuellen Anforderungen angepasst. Unser fester Stamm an erfahrenen Dozent*innen hat wesentlichen Anteil an der Attraktivität unseres Angebotes.

Die Vermittlung fundierten Wissens, orientiert am Erfahrungsschatz und der Praxisnähe der Teilnehmer*innen, ergänzt durch Analyse gesellschaftspolitischer Zusammenhänge liefert die Basis unserer Bildungsarbeit. Besonders großen Wert legen wir auf die Umsetzung der vermittelten Inhalte im betrieblichen Alltag. Der Erfolg unserer Strategie gibt uns immer wieder den Antrieb, auf diesem Wege weiter zu machen.

Zur besseren Übersicht haben wir Teile unseres Seminarprogramms in ein Starter- und Kernkompetenz-Paket gegliedert. Das Starter-Paket umfasst die Seminare BR 1–3, die auf Landesbezirksebene angeboten werden. Hierauf baut das Kernkompetenz-Paket auf mit den Seminaren aus den Gebieten Arbeitsrecht, Wirtschaft, Kommunikation, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Personalplanung. Die Seminarteilnehmer*innen profitieren von aktuellen Inhalten sowie frisch konzipierten Lernmethoden.

Seminare und Tagungen: Bildungsprogramm der IG BCE BWS für Betriebsräte