Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Aktiv in der IGBCE - das Bildungsprogramm für engagierte Kolleginnen und Kollegen

Diese Bildungsangebote richten sich an alle interessierten Kolleg*innen, die in Politik und Gesellschaft mit gestalten wollen. Fit machen für das Handeln als Interessenvertreter*innen ist das erklärte Ziel einer breiten Palette von Bildungsveranstaltungen.

Seminarteilnehmer*innen

Foto: © Dirk Egelkamp

Unsere Interessen und Werte finden ihren Weg in die politischen Entscheidungen nur, wenn wir uns vor Ort engagieren. Wer mitgestalten will, braucht gutes und passendes Handwerkszeug.

Eine Reihe neuer Seminare und Workshops beschäftigen sich daher mit aktuellen Themen und Entwicklungen in Politik und Gesellschaft. Wir bieten Wissen, Information und Orientierung in einer sich rasant verändernden Welt.

Wir greifen aktuelle Fragestellungen auf, analysieren Trends, stellen Gesetzmäßigkeiten infrage und liefern Hintergründe, die helfen, zielsicher durch den Dschungel komplexer Themen zu navigieren.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema "Gute Arbeit". Die entsprechend gekennzeichneten Seminare befassen sich in besonderer Weise mit dem Gestaltungsanspruch für eine gerechte und demokratische Arbeitswelt.

Wir bleiben stets am Nerv der Zeit und laden zum Experimentieren ein.  Neue Formate sollen Mut machen, Dinge aus eher ungewohnten Perspektiven zu betrachten. Ob unsere "Gesundheitswoche", die Wochenendveranstaltungen „Aus der Reihe“ zum Themen wie Glück, Kunst, Zeit, Wissenschaft, Arbeitskultur oder die „FrauRaum-Woche" – das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum bietet Zeit und Raum, Neues zu wagen, sich auszuprobieren, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die im Alltag nicht unbedingt zu unserer Welt gehören.

Eher ungewöhnliche Seminartitel verraten erst auf den zweiten Blick, dass die Inhalte doch mit „Arbeit“ und „Politik“ verbunden sind. Denn wie immer bleiben wir unserem Anspruch treu, politische Bildungsarbeit zu machen, die mehr als reines Faktenwissen liefert und die vielleicht gerade deshalb Freude am Gelingen vermittelt.

Im Überblick: Bildungsprogramm für Aktive 2021