Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Kunst und Kultur

Sich einmal als Bildhauer*in versuchen, zum Pinsel greifen, kreativ fotografieren oder aber lieber doch einer guten Geschichte zuhören? In den seminarfreien Zeiten bietet Kagel ein interessantes Angebot rund um Kultur und Kunst.

Im Malkurs
Foto: © Archiv

Pinsel oder Linse?

Ob Radierung, abstrakte Malerei oder der Apfelbaum auf Omas Wiese. Malen ist gar nicht so schwer. Jedenfalls nicht mit Andrea Höppner an seiner Seite. So manches Kunstwerk ist dabei schon entstanden und stolz mit auf die Heimreise genommen worden.

Wer lieber doch fotografiert, der ist im Fotokurs genau richtig. Auch hierfür ist Andrea Höppner als Expertin mit Rat und Tat zur Stelle. Wer kennt das nicht. Eine supertolle kleine Digitalkamera gekauft aber so richtig gute Fotos wollen einfach nicht gelingen. Wie man die Schärfe richtig hinbekommt, den richtigen Bildausschnitt wählt und das Foto auch hinterher noch bearbeiten kann, all das sind Themen im Fotokurs mit Andrea Höppner.

Speckstein: auf Michelangelos Spuren

Wer sich als Bildhauer betätigen möchte, ist beim Speckstein schnitzen richtig. Die Künstlerin Heidi Kasanowski bietet die notwendige Unterstützung. Speckstein ist in seinem Aussehen dem Marmor sehr ähnlich, ist aber viel weicher und lässt sich deshalb besser bearbeiten. Ob kleine Handschmeichler oder ganze Skulpturen. Erstaunlich, welche Talente oft in uns schlummern. Einfach vorbeikommen und zuschauen oder gleich mitmachen.

Heiners Kneipen-Kultur: Hardt liest Erhardt

Wer hört nicht gerne einer guten Geschichte zu. Gemeinsam staunen und lachen oder auch mal traurig sein? Dann macht es euch schon mal bequem bei Heiners Kneipen-Kultur. Unser Haus- und Hofschauspieler Heiner Hardt liest Bergmannsgeschichten von Dieter Baroth genauso authentisch wie Gedichte von Ringelnatz oder Heinz Erhardt. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Wie war das noch, als die Eltern oder Großeltern abends die Gutenachtgeschichte vorlasen...?

Freizeitangebote