Trickbetrug entlarven

Seniorenarbeitskreis führt erfolgreich Veranstaltung durch

Der Seniorenarbeitskreis Mannheim hat seine Arbeit neu aufgestellt und orientiert sich anhand einer durchgeführten Umfrage an den Wünschen der Kolleg*innen. Dabei zeigte sich, dass insbesondere praxisrelevante Themen für die älteren IGBCE-Mitglieder von hoher Relevanz sind.

Senioren-Arbeitskreis zu Trickbetrug

In diesem Zuge fand am 15.06.2023 vor vollem Haus mit knapp 30 Teilnehmenden ein Informationsnachmittag zum Thema „Trickbetrug“ in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg statt. Der zweistündigen interaktive Inputpart von Kommissar Krakow von der Präventionsstelle der Polizei Mannheim handelten vor allem von verschiedenen, gezielt eingesetzten Betrugsmaschen und wie man sich bzw. seine Angehörige am besten schützen kann.

„Gerade ältere Menschen sind häufig Zielgruppe von Betrüger*innen, aber durch die Vielfalt der Betrugsmaschen kann mittlerweile jeder Opfer davon werden“, gab Jürgen Stoll als Denkanstoß.  Betrüger*innen suchen sich gern die Personengruppen aus, die vermeintlich leichter auf ihre Tricks reinfallen. Ältere Menschen werden von den Betrügern als Zielgruppe betrachtet. Bei der Veranstaltung wurde über vergangene und aktuelle Betrugsmaschen verschiedener Tätergruppen berichtet.  Aufgedeckt wurden die drei wohl populärsten Maschen im Betrugsgeschäft. Es wurde schnell klar, dass der sogenannte „Enkeltrick“, „Betrug im  Namen eines Staatsbediensteten“ oder das „Ausgeben als Handwerker“ die gängigsten Methoden von Betrüger*innen sind. Des Weiteren begünstigt die schnelllebige digitale Zeit erheblich die Möglichkeiten auf einen Betrug reinzufallen, wie bspw. per Mail zugestellter „Gewinnspielbetrug“.

Die Anwesenden Personen waren schlussendlich begeistert von den Tipps für die Zukunft. Es ist wichtig, dass Jeder sich bewusst ist, dass Betrug existiert. Generell gilt, Sie sollten niemals persönliche Informationen oder Geld an unbekannte Personen weitergeben und im Zweifelsfall immer einen vertrauten oder die Polizei um Rat fragen.

Die Veranstaltung war dahingehend ein voller Erfolg für den Mannheimer Seniorenarbeitskreis der IGBCE, denn nun haben die Teilnehmenden ein besseres Verständnis für die Thematik.