Erfolgreicher Aktionstag Transformation in Gardelegen

Seite an Seite mit dem Arbeitgeber

So geht es auch: Während jetzt auch  die dritte Tarifrunde von der IG BCE Halle-Magdeburg mit der Geschäftsführung der Eldisy GmbH leider wieder ohne Ergebnis geblieben  ist,  standen am heutigen Aktionstag Transformation der IG BCE Halle-Magdeburg über 120 Arbeitnehmer und deren Arbeitgeber Seite an Seite, um gemeinsam in die Zukunft zu sehen. Die Sorge um die Industriestandorte schweißt eben zusammen. 

Aktionstag

V. l.n.r: Michael Dreisow, Sylke Teichfuß und Jan Melzer

Foto: © Noel Furchheim @IGBCE

An der Kundgebung nahm auch der Arbeitgeber Boryszew Kunststofftechnik Deutschland GmbH teil. Noch im März dieses Jahres gab es mit dem Unternehmen hitzige Verhandlungen um mehr Gehalt. Mit Erfolg. Die Kolleginnen und Kollegen haben jetzt 1 Euro mehr in der Tasche - pro Stunde.  

Sylke Teichfuß, IG BCE Bezirksleiterin Halle-Magdeburg „Sozialpartnerschaft funktioniert am besten, wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleiche Ziele antreiben. Die Herausforderung der Transformation, hier das Einfordern von bezahlbarer und stabiler Energieversorgung, ist so ein Ziel. Wir begrüßen deshalb sehr, dass nicht nur die Arbeitnehmer protestieren, sondern wir vom Geschäftsführer der Boryszew in Gardelegen, Herrn Michael Dreisow unterstützt werden. Das ist ein klares Signal, dass alle Betroffenen in einem Boot sitzen und gemeinsam steuern. Denn uns alle hat dasselbe Thema sensibilisiert: „Keine Zukunft ohne Transformation. Keine Transformation ohne Zukunft für Uns!“  

Aktionstag Transformation

Das klare Signal an diesem Tag von Sylke Teichfuß: „Ein zweiter Strukturbruch, wie ihn Ostdeutschland in den 90ern erlitten hat, wird sich nicht wiederholen. Dafür wird auch die IG BCE Halle Magdeburg für Euch kämpfen, um umfangreiche Entlassungen zu verhindern und fleißige Menschen nicht dem industriellen Strukturwandel geopfert werden. Deshalb gehen wir auch heute für einen fairen, sozial-ökologischen Wandel der Industrie auf die Straße. Wir fordern die Politik auf, faire Rahmenbedingungen für die Transformation zu schaffen!“

Auch aus der Politik wurde, so zum Beispiel durch Juliane Kleemann, SPD, bekräftigt: „Transformation bedeutet eine große solidarische Leistung. Wir sind dabei." Andreas Henke, die Linke, meint dazu: „ Die Transformation ist eine riesige Herausforderung für die neue Bundesregierung und für alle Beteiligten. Das kann nur sozial funktionieren. Dafür wird sich die Linke auf Landes- und Bundesebene weiter stark machen." Und auch Michael Dreisow, Geschäftsführer, zeigt auf: „Unsere Belegschaft durfte offiziell an der Kundgebung teilnehmen. Das Wohl der Mitarbeiter und deren Arbeitsplätze haben für uns oberste Priorität." 

Mit dem Aktionstag Transformation, der von der IG BCE unter dem Motto „Wandel fair gestalten“ bundesweit durchgeführt wird, sollte der Druck auf Politik und Wirtschaft erhöht werden. Es gilt den klimaneutralen Umbau der Industrie in Deutschland und Europa aktiv voranzutreiben, sowie Beschäftigten und Standorten eine gesunde Zukunftsperspektive zu geben. 

Teilgenommen haben neben den ca. 120 Teilnehmern aus dem Unternehmen auch Beschäftigte aus anderen energieintensiven Unternehmen, wie aus der Papier-, Glas- und Kunststoffindustrie. Auch die IG BCE Ortsgruppe Stendal nahm an der Kundgebung teil. 

Die Einladung ging an alle demokratischen Parteien in Sachsen-Anhalt, also auch an die CDU, FDP und Grüne - letzter sagten mit der Begründung ab, sie hätten keine Zeit.  Da gab es Buhrufe der Teilnehmer. Unsere Meinung: vor der Wahl hätten sie die Zeit noch gehabt.

Die Kundgebung fand unter blauem Himmel bei Kaiserwetter statt. Durch den Schichtdienst waren nicht alle Teilnehmer auf einmal da, es ergab sich fließend. Auf jeden Fall herrschte gute Stimmung nach dem Motto: "Transformation? Wir schaffen es gemeinsam!"