IGBCE Bezirk Alsdorf

Rückblick auf eine Großartige Feier - 70 Jahre IGBCE Düren

Die Feierlichkeiten zur 70-Jahr-Feier der IGBCE Düren und zur Jubilarfeier sind vorüber, aber die Erinnerungen an dieses denkwürdige Ereignis werden noch lange in unseren Köpfen bleiben. Unter der Leitung des Ortsgruppenvorsitzenden, Ulrich Titz, wurde diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer.

375808656_648522960711409_5768502799699971900_n
Foto: © OG Düren

Die Feier fand in einem herzlichen Ambiente statt, das die Gäste in seinen Bann zog. Von Kolleginnen und Kollegen bis zu hochgeschätzten Gästen - die Versammlung war zahlreich und bunt gemischt. Besonders erfreut waren wir über den Besuch unserer Freundinnen und Freunde von der Ortsgruppe Hamburg-Bergedorf, mit denen wir eine enge Partnerschaft seit fast zwei Jahrzehnten pflegen. Auch die Wegbegleiter der Ortsgruppe Niederzier, mit denen wir zahlreiche Veranstaltungen geteilt haben, waren anwesend und sorgten für eine wunderbare Atmosphäre.

Die Veranstaltung begann mit einer Reise durch die Zeit, als die Ortsgruppe Düren damals noch IGBE im Jahr 1953 im Lokal Wilms in Derichsweiler gegründet wurde. Eine Zeit, in der die Braunkohlentagebaue Düren und Alfred das Bild prägten, die heute als die beliebten Badeseen Düren und Echtz bekannt sind. Die Geschichte der Ortsgruppe war von Höhen und Tiefen geprägt, von einer kleinen Gruppe von 180 Mitgliedern vor der Fusion zur heutigen IG Bergbau, Chemie und Energie bis hin zu den Spitzenzeiten mit 2500 Mitgliedern. Eine Fusion, die anfangs Zweifel mit sich brachte, aber letztendlich die Grundlage für eine starke Zusammenarbeit legte.

Die 70 Jahre der Ortsgruppe Düren waren von unermüdlichem Einsatz für die Interessen der Arbeitnehmerschaft geprägt. Zwei herausragende Projekte wurden während der Veranstaltung hervorgehoben:

1. Industriepolitik: Im Jahr 2004 kämpfte die Ortsgruppe Düren unter der Leitung von Josef Abels für den Erhalt von 3000 Arbeitsplätzen an der Ruraue, die durch die Ausweisung von Flora-Fauna-Habitat (FFH)-Gebieten gefährdet waren. Dank einer beeindruckenden Unterschriftenaktion konnten die Arbeitsplätze gesichert werden.

2. Gegen Rechtsextremismus: Das 2013 gestartete Projekt “Gegen das Vergessen” erinnerte an das Arbeitslager in Arnoldsweiler und die Verbrechen der Nazis. Diese Initiative setzte ein klares Zeichen gegen die Verharmlosung von rechtem Gedankengut und Rechtsextremismus.

Die Veranstaltung war auch eine Gelegenheit, auf viele weitere erfolgreiche Projekte der Ortsgruppe zurückzublicken. Der Bezirksleiter Helge Herwegen ehrte die Mitglieder höchst persönlich, die seit 40, 50, 60 Jahren der Organisation angehören. Zwei Personen, die an diesem Tag im Mittelpunkt standen, waren Lothar Burkon und Christian Schillberg, die auf stolze 70 Jahre Mitgliedschaft zurückblickten. Die Feier endete mit einem Grußwort unseres Bürgermeisters Frank Peter Ullrich und einem herzlichen Wunsch für frohe und gesellige Stunden mit guten Gesprächen und Anekdoten.

Die 70-Jahr-Feier der IGBCE Düren war zweifellos ein Höhepunkt in der Geschichte unserer Ortsgruppe. Sie zeigte nicht nur, wie weit wir gekommen sind, sondern auch, wie wichtig die gemeinsame Arbeit und Zusammenarbeit in der Gewerkschaft sind. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und die Herausforderungen, die vor uns liegen. Glück Auf! #IGBCE #Jubiläum #Gemeinschaft"