Bezirk Ulm

RAKer* auf Reisen

Sonntagfrüh am 29. Mai startete, nach zwei Jahren Zwangspause, wieder unsere lang ersehnte IGBCE-RAKer*Reise (RentnerArbeitsKreis). Ziel waren diesmal die Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

RAKer auf Reisen 2022
Foto: © Reiner Stollhofer

Erstes Ziel am Sonntagmittag war die Landeshauptstadt Erfurt - mit Stadtführung und Bummel durch die Altstadt. Am nächsten Tag ging es vom eindrucksvollen Naumburger Dom aus weiter zu den Dornburger Schlössern, wo drei Schlösschen mit einem wunderschönen Park auf uns warteten. Der Ausblick von dort auf das Saaletal war gigantisch. Die moderne und lebendige Musik- und Messestadt Leipzig ist beeindruckend und immer eine Reise wert. In Weimar folgten wir aufmerksam unserer Stadtführerin auf den Spuren von Goethe und Schiller, was wir am 2. Juni, dem letzten Tag unserer kurzweiligen Reise, in Jena fortsetzten. Dort wandelten wir selbstverständlich auch auf auf den Spuren den Wirkungsstätten von Ernst Abbe, Carl Zeiss und Otto Schott, die bahnbrechende Erfindungen in der Optik hervorgebracht haben.

Auch diese IGBCE-RAKer*Reise war wieder wunderschön, informativ, abwechslungsreich und unterhaltsam.

Reisebericht mit vielen Fotos