Initiatiwe der IG BCE Deilmann Haniel

RAG beteiligt sich an Finanzierung einer Transfergesellschaft gegen Arbeitslosigkeit

Auf Bitte der IG BCE wird die RAG etwa drei Millionen Euro zur Verfügung stellen, damit für von der Insolvenz betroffene Mitarbeiter des Dortmunder Bergbauspezialunternehmens Deilmann Haniel eine Transfergesellschaft gegründet werden kann. Bund und Land Nordrhein-Westfalen werden aufgefordert, dieses Vorhaben zu unterstützen.

„Wir wollen damit Zeit gewinnen, um eine Lösung zu finden und die Bergleute bei Deilmann Haniel vor der Arbeitslosigkeit zu bewahren", sagte der IG-BCE-Vorsitzende Hubertus Schmoldt. „Das wird aber nur gelingen, wenn auch die Politik ihren Beitrag leistet. Die Landesregierung kann in dieser durch den Rückgang des Bergbaus ausgelösten strukturellen Krise nicht abseits stehen." Schmoldt dankte der RAG, die erneut unter Beweis gestellt habe, dass sie ihre strukturpolitische Verantwortung ernst nehme.