IGBCE Bezirk Alsdorf

Protest gegen die AfD in Aachen

In Aachen zeigte sich am 09.09.2023 ein beeindruckendes Beispiel für die Macht der Gewerkschaften und der Zivilgesellschaft. Über 70 Verbände, Initiativen und Parteien, darunter die IG Metall, Verdi und unsere IGBCE, vereinten sich auf dem Aachener Markt, um gegen eine Kundgebung der AfD zu protestieren. Die Demonstranten waren zahlreich und entschlossen, und die Gewerkschaften spielten eine herausragende Rolle in diesem Akt des Widerstands.

Foto: © Nejdet Karul

Die Vorsitzenden der IGBCE Ortsgruppen Stolberg, Merkstein und Übach-Palenberg waren ebenfalls präsent, um gemeinsam mit der IGBCE-Jugend ein deutliches Zeichen zu setzen. Ihre Teilnahme unterstrich die Bedeutung der Solidarität und des Engagements gegen rechte Tendenzen in der Politik.

Obwohl die AfD ursprünglich bis zu 750 Anhänger mobilisieren wollte, konnten sie kaum 50 Menschen versammeln. Die Demonstranten hingegen waren zahlreich und ihre Botschaft war klar: "Nazis raus!" und "Ganz Aachen hasst die AfD!" schallte es durch die Straßen.

Die Redner auf der Gegendemonstration warfen der AfD "die härtesten Merkmale einer faschistischen Partei" vor und warnten vor Rassismus und Gewalt. Die Botschaft war eindeutig: Die AfD repräsentiert nicht die Werte, für die unsere Gesellschaft steht.

Die AfD versuchte ihrerseits, ihre Positionen zu verteidigen, fand jedoch aufgrund des ohrenbetäubenden Lärms der Gegendemonstranten wenig Gehör. Die Gewerkschaften und ihre Verbündeten zeigten durch ihre Präsenz, dass sie entschlossen sind, für Demokratie und Solidarität einzutreten.

Am Ende des Tages resümierte die Polizei, dass die Demonstrationen und Kundgebungen weitestgehend friedlich verlaufen seien. Dies war ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie starke Gewerkschaften und engagierte Bürger gemeinsam gegen extremistische Tendenzen eintreten können und für eine vielfältige, demokratische Gesellschaft einstehen. In Aachen wurde an diesem Samstag ein starkes Zeichen gesetzt: Einigkeit und Solidarität sind unsere stärksten Waffen gegen den aufkeimenden Extremismus.- Nejdet Karul, IGBCE Bezirk Alsdorf

#GewerkschaftenGegenExtremismus #SolidaritätStattHass #AachenGegenAfD #IGBCE #DGB #dgbregionnrwsüdwest #dgbjugend #NoNazis #NoAfD #aachen