Header Europawahl

Zukunft europäisch denken

Wir brauchen ein starkes, ein geeintes Europa: Das ist unsere Antwort auf die Krise des globalen Marktes mit seinen vielen Ungerechtigkeiten, auf eine USA im möglichen Kurswechsel sowie auf den Russischen Angriffskrieg vor den Toren der EU.

Europa bietet Schutz für unsere Arbeit, indem der Rahmen für Arbeit für alle EU-Staaten gleich ist. Europa ist gleichzeitig Schutz für unsere Industrien.  Wir als IGBCE wollen in der EU voran gehen in eine moderne, klimaneutrale Zukunft.

Teaser Food Truck
Mit dem Foodtruck durch die Republik

Der Foodtruck der IGBCE wird ab Anfang Mai bis zum 9. Juni durchs Land rollen und vor Betrieben aus unseren Branchen Station machen. Bei Currywurst und Pommes kannst du mit Kolleginnen und Kollegen aus deinem Bezirk über Europa diskutieren, wieso es wichtig ist, sich an der EU-Wahl zu beteiligen, und warum die IGBCE mit Rechtspopulismus nichts anfangen kann. Unsere Teams an Bord freuen sich auf dich.

Profil April-Mai 2024 Cover
Parteien-Check

Zum zehnten Mal wird im Juni das Europäische Parlament gewählt. Es geht um viel angesichts der multiplen Krisen in der Welt: Wie stellt sich die EU künftig auf in Fragen von Transformation, Mitbestimmung, Energie? Was haben die größten im Parlament vertretenen Parteien rund um gute Industriearbeit zu bieten?

Umfrage des Monats in der "Meine IGBCE"-App
Foto: © Christian Burkert
Umfrage des Monats
Was denkst du über Europa?

Wie stehst du zu Europa und der EU? Welche Themen sollten für den Kontinent jetzt ganz oben auf der politischen Agenda stehen? Welche Rolle spielt die EU für deinen Betrieb? Die Europawahl steht im Zentrum der neuen „Umfrage des Monats“ für IGBCE-Mitglieder. Sie läuft noch bis zum 12. Mai in der „Meine IGBCE“-App.

Unser Programm zur Europawahl

Wir müssen Europa stärken - denn letztlich ist die Effizienz und Verantwortung, die Europa übernehmen kann und sollte, der beste Weg, wie die Transformation gestaltet werden kann! Also am 9. Juni pro Europäisch wählen gehen, denn das Projekt Zukunft geht nur mit Europa!

Die IGBCE Kampagne ist Teil der Dachkampagne des DGB zur Europawahl unter dem Motto “Gute Arbeit? Besser mit Europa.”

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!