Bezirksdelegiertenkonferenz Ibbenbüren

Projekt Zukunft im Blick

Energiewende meistern, Fachkräfte sichern und Beschäftigte von der IGBCE überzeugen: Vor 70 Teilnehmenden der außerordentlichen Bezirksdelegiertenkonferenz am 17.6.2023 entwickelte Bezirksleiterin Marion Hackenthal neue Perspektiven für Betriebe und Branchen des Bezirks unter dem Motto "Projekt Zukunft".

v.li.n.re: Marion Hackenthal (Bezirksleiterin Ibbenbüren), Birgit Biermann (Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand) und Ralf Becker (Leiter des Landesbezirks Nord)

Foto: © IGBCE

Angesichts der Energiewende und der damit einhergehenden Transformation sollen Politik und Unternehmen ihre Kraft einsetzen, um die Industrie für die Beschäftigten im Land zu erhalten und auszubauen. Das fordert die Bezirksdelegiertenkonferenz in ihrem einstimmig verabschiedeten Positionspapier "Projekt Zukunft". Dass der Bezirk Ibbenbüren bereits über reichlich Erfahrungen mit dem Strukturwandel verfüge, daran erinnerte Birgit Biermann, Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand, in ihrer Rede. Heute werde ehemaliges Zechengelände für industrielle Neuansiedlungen vorbereitet.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen durch die gestiegenen Strompreise forderte Landesbezirksleiter Ralf Becker zeitnah die Einführung des Industriestrompreises. "Für viele Produkte, die für die Energiewende wichtig sind, werden Produkte aus den IGBCE-Industrien benötigt. Es macht keinen Sinn, auf die Wertschöpfung in unserem Land zu verzichten", so Ralf Becker. "Wenn die Politik den Wohlstand und die Wertschöpfung in unserem Land halten will, dann muss sie den Strompreis jetzt senken."

In ihrem Geschäftsbericht hob Bezirksleiterin Marion Hackenthal die tarifpolitischen Erfolge der IGBCE in den vergangenen Monaten hervor. So wurden bei B.Braun Gesundheitsservices erstmalig ein Haustarifvertrag, bei SNP, Sonac und Rendac ein gemeinsamer Haustarifvertrag für fünf Standorte und Demografie-Tarifverträge bei H&R und SRS Ecotherm abgeschlossen. Als steinig beschrieb Marion Hackenthal den Weg zu einem Tarifvertrag für der Firma Wessling in Altenberge. Diverse Versuche, mit der Geschäftsführung ins Gespräch zu kommen, seien bisher gescheitert. Jedoch zeigten die Beschäftigten auf zwei Tarifaktionen, dass sie hinter der Forderung der IGBCE stehen, - was durch den erheblichen Mitgliederzuwachs bei Wessling unterstrichen wird. "Wir machen weiter, bis wir einen Tarifvertrag haben!", versprach die Bezirksleiterin. Neben der Erschließung neuer Betriebe sei der Kampf um Tarifverträge ein wichtiger Weg, neue Mitglieder von der Stärke der IGBCE zu überzeugen.

Auf der außerordentlichen Bezirksdelegiertenkonferenz wurden vier Delegierte für den Bezirksvorstand und Landesbezirksvorstand nachgewählt. Das sind für den Bezirksvorstand René Herrler (adidas Group Global Operations), Manja Nürnberger (BASF Polyurethanes GmbH), Anja Kretzschmar und Sarah Hoffmann (Personengruppe Frauen) sowie für den Landesbezirksvorstand Manja Nürnberger (BASF Polyurethanes GmbH).