Der von der IGBCE, dem Verband der Chemischen Industrie Hessen und dem Arbeitgeberverband HessenChemie gemeinsam ausgerichtete "Chemie³ – Nachhaltigkeitspreis für junge Menschen in Hessen" ist beim mediaV-Award 2023 ausgezeichnet worden. Nominiert war er in der Kategorie "Beste Nachhaltigkeitsinitiative". Bei der Preisverleihung am 12. Juni in Köln nahmen Vertreter*innen der drei Verbände die Auszeichnung entgegen.
Die Kategorie "Beste Nachhaltigkeitsinitiative" gab es zum ersten mal bei dem Medienpreis für Verbände und Unternehmen. Und es war gleich die Kategorie mit den meisten Bewerbungen. Insgesamt waren herausragende Kommunikationsprojekte der teilnehmenden Organisationen nin zwölf unterschiedlichen Kategorien nominiert.
Den ausgezeichneten Nachhaltigkeitspreis vergeben die hessischen Allianzpartner der Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ – der VCI Hessen, der Arbeitgeberverband HessenChemie und die IGBCE Hessen-Thüringen – alle zwei Jahre. Teilnehmen können Auszubildende, Teilnehmende in betrieblichen Fördermaßnahmen sowie dual Studierende der Branche.
In diesem Jahr haben vier Azubis bei Sanofi-Aventis Deutschland am Standort Frankfurt-Höchst mit ihrem Team den ersten Preis beim Chemie³-Nachhaltigkeitspreis gewonnen. Am 17. Mai überreichte ihnen der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Auszeichnung, die mit einem Preisgeld in Höhe von 1500 Euro verbunden ist. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto: „Pulli an – Heizung aus! Wie gehen wir mit der Energiekrise um?“ Den zweiten Platz errang ein Team von Evonik in Hanau. Dritter wurde ein Team von Technoform Bautec in Kassel. Insgesamt 88 Auszubildende der hessischen Chemie- und Pharmaindustrie beteiligten sich in 24 Teams an dem Wettbewerb.
Das Team von Sanofi-Aventis, bestehend aus den angehenden Biologielaborantinnen Nikolina Balaban, Franziska Benzin, Laura Güthlein und Doreen Müller, überzeugte die Jury mit einer sehr differenzierten und reflektierten schriftlichen Ausarbeitung. Die jungen Frauen haben zielgruppengerecht ein Video erstellt, in dem die animierte Biologielaborantin Linda auf sympathische Weise und sehr anschaulich die Entstehung der Energiekrise, staatliche Maßnahmen und Lösungswege des eigenen Unternehmens erklärt.
Das vierköpfige Team der Evonik Operations aus Hanau erhielt den zweiten Platz mit einem Preisgeld von 1.000 Euro. Zwei Chemikanten, Luca Schleevoigt und Jonas Hixt, und zwei Elektroniker für Automatisierungstechnik, Marc Röder und Elia Scheer, verschriftlichten fundiert und gut nachvollziehbar die Gründe der Energiekrise und die Maßnahmen Deutschlands. Insbesondere ihr Botschafterbeitrag, den sie mit einer Simpleshow realisierten, überzeugte und fasste alle Aufgabenteile des Wettbewerbs sehr gut verständlich zusammen.
Mit dem dritten Platz und einem Preisgeld von 500 Euro wurde das Team von
Technoform Bautec Kunststoffprodukte aus Kassel ausgezeichnet. Die drei Industriekaufleute in Ausbildung Lisa Kemler, Sara Sucic und Alexander Schmidt überzeugten in ihrer schriftlichen Ausarbeitung, insbesondere mit einer Vielzahl potenzieller Ansätze einer zukünftigen nachhaltigen Energieversorgung. Ihr Videobeitrag fasste nicht nur gut verständlich die Gründe und Folgen der Energiekrise zusammen, sondern setzte sich auch am Beispiel einer Gasturbine technologisch mit dem Thema auseinander.
Der Nachhaltigkeitspreis hat zum Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene für eine nachhaltige Entwicklung im Unternehmen und im Privaten zu sensibilisieren, die Handlungsfähigkeit zu fördern und das Verantwortungsbewusstsein zu stärken. Angesprochen sind die Fachkräfte von morgen – Auszubildende, dual Studierende und Teilnehmende von Fördermaßnahmen – in den Mitgliedsunternehmen der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen. Erstmalig wurde der Preis im Jahr 2015 vergeben. Von Beginn an hat der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Schirmherrschaft übernommen.