politisch vernetzt bleiben

Als IGBCE stehen wir in engem Kontakt mit unseren Abgeordenten in den hiesigen Wahlkreisen. Nachdem sich die neue Regierung zusammengefunden hat, wollten wir natürlich weiterhin in Kontakt bleiben und Themen der IGBCE und ihrer Branchen ins politische Gespräch bringen.

Buschmann und Thomas

Am 28. Februar hatten wir mit dem Bundestagsabgeordneten Dirk Heidenblut (SPD) das Thema "neuer Kurs in der Sozialpolitik?". Um der Frage nachzugehen, ob mit der Ampel-Koalition ein grundlegend neues Verständnis von Sozial- und Gesundheitspolitik im politischen Berlin entstand. Die Antwort bleibt spannend, denn neben den Krisenmodus aufgrund der Corona-Pandemie kam die Invasion in die Ukraine, welche die Politik vor neue Herausforderungen stellte.
Zwischen den Krisensitzungen hat es allerdings unser Bundesjustizminister, welcher auch Bundestagsabgeordneter für Gelsenkirchen ist, Dr. Marco Buschmann (FDP), es geschafft mit unserem Bezirksleiter Thomas Steinberg ins Gespräch zu gehen. Neben den großen Themen Energiewende unter den neuen Vorzeichen, war auch die Industriepolitik vor Ort ein Thema.
Am Rande des Termins blieb aber auch noch Zeit eine Frage für die neuste Folge unseres Podcasts "Gemeinsam statt einsam!" aufzunehmen.

Die Gelegenheit hier einmal reinzuhören.