Betriebsrätepreis

Nominierte stehen fest

Der Preis ist heiß: Die Nominierungen für den diesjährigen Betriebsrätepreis wurden bekanntgegeben. Darunter sind auch wieder vier Gremien aus IGBCE-Branchen.

Logo Deutscher Betriebsrätepreis

75 Betriebsräte aus ganz Deutschland haben sich in diesem Jahr für den Betriebsrätepreis beworben. Eine Experten-Jury hat die Bewerbungen gesichtet und zwölf betriebliche Interessenvertretungen für die Auszeichnung nominiert. Geehrt werden Mitbestimmungs-Initiativen, die etwa zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen, zum Erhalt von Arbeitsplätzen oder zur Bewältigung von aktuellen Krisen im Betrieb führen sollen oder dazu geführt haben.

Vier der nominierten Belegschaftsvertretungen stammen aus den Branchen der IGBCE.

Der Betriebsrat der Essity Operations GmbH Neuss hat sich mit dem Projekt „Zukunftsfähige Schichtarbeit“ beworben.

Auch der Betriebsrat der Ineos Solvents Germany GmbH Herne setzt mit dem Projekt „Teilzeit in der Wechselschicht“ auf das Thema Schichtarbeit.

Mit der „Zukunftssicherung Werk Werra – Werra 2060“ hat sich der Betriebsfrat bei K+S Minerals and Agriculture GmbH, Werk Werra, beschäftigt.

Der Betriebsrat der Wipak Walsrode GmbH & Co KG reichte seine Pläne zum Projekt „Sicherheit + Zukunft“ ein.

Der Betriebsrätepreis wird am 9. November im Rahmen des 20. Deutschen Betriebsräte-Tags verliehen. Schirmherr der Auszeichnung ist Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.