Betriebszeitung - Ausgabe September 2023

Neue Betriebszeitung: Brückenstrompreis Jetzt!

Die IGBCE macht in den Betrieben Druck für faire Strompreise in den energieintensiven Industrien. Die neue Betriebszeitung jetzt auch hier digital zum Download.

Neuer Inhalt (1)

Für die energieintensiven Industrien in Deutschland steht die Uhr auf „fünf vor zwölf“. Sie sehen sich mit multiplen Herausforderungen konfrontiert: schleppende Nachfrage, hohe Energiepreise, marode Infrastruktur, überbordende Regulierung, langwierige Genehmigungsverfahren – und obendrauf noch teure Transformationslasten. Viele drohen abzuwandern und ihre Investitionen im Ausland zu tätigen. Um gegenzusteuern, setzt sich die IGBCE – zusammen mit anderen Akteuren der Allianz pro Brückenstrompreis – für die Einführung eines zeitlich begrenzten Strompreises für die Industrie als Brückenlösung ein.

Und sie macht Druck in den Betrieben. Bundesweit wird derzeit die neue Ausgabe der Betriebszeitung verteilt. Bis genug Strom aus erneuerbaren Energien vorhanden sein wird, was voraussichtlich ab den 2030er Jahren der Fall sein wird, brauchen wir einen Brückenstrompreis, um die energieintensiven Industrien in Deutschland zu halten. Im Leitartikel erklärt Michael Vassiliadis, warum der Brückenstrompreis so wichtig ist. Im Gespräch mit Wirtschaftsminister Habeck diskutieren die beiden Problemlagen, Lösungsansätze und Strategien für die Industrie der Zukunft am Standort Deutschland. Auf Seite 4 erfahrt ihr neues zur Kampagne „Ohne Ausbildung keine Zukunft“ und „Fachkräfte fallen nicht vom Himmel“.