Auftakt für Tarifverhandlungen 2024 und Organwahlen

Mitmachkonferenz Nr. 2 in Hofheim

Die IGBCE startete 2024 in ein vielversprechendes Jahr . Wichtige gewerkschaftliche Ereignisse wie die Tarifrunde 24 und die Organwahlen werfen ihre Schatten voraus. Die für unseren Bezirk führenden Tarifrunden Chemie und Papier wurden mit der Forderungsempfehlung des Hauptvorstandes am 30. Januar eingeläutet. Unser Demokratieprozess startet am 1. März 2024 mit der Neuwahl der Vertrauensleute in den Betrieben und den Vorständen der Wohnortsgruppen.

Das war Anlass, alle aktiven und betriebstätigen Mitglieder ins ShowSpielhaus nach Hofheim einzuladen. Über 100 Kolleg*innen folgten der Einladung und diskutierten mit Oliver Heinrich, Mitglied des gHV der IGBCE und für Tarifpolitik zuständig.

Oliver Heinrich

Oliver Heinrich, Mitglied des gHV

Foto: © IGBCE Rhein-Main

Neben der Gelegenheit zur Diskussion über die anstehende Tarifrunde gab es auch genügend Möglichkeiten, Ideen und Meinungen auszutauschen. Außerdem präsentierten Kolleg*innen Beispiele, sich ehrenamtlich in die Arbeit der IGBCE einzubringen. Bezirksfrauenausschuss, Bezirksjugendausschuss und Vetreter*innen der Ortsgruppen und Vertrauensleute berichteten von ihren Aufgaben und Tätigkeiten.