BEZIRK THÜRINGEN

Mitgliederbetreuung flächendeckend und sichtbar in Thüringen

Die IGBCE hat über den Freistaat Thüringen verstreut über 11.000 Mitglieder. Diese erwarten auch in ihrer Nähe, dass die IGBCE sichtbar wird und Angebote für ihre Mitglieder macht. Hierzu haben sich die Mitglieder insgesamt 34 Ortsgruppenvorstände gewählt, die in der Regel aus mindestens drei bis acht ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen bestehen.

Foto: © IGBCE Bezirk Thüringen

Insgesamt 46 dieser ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen trafen sich auf Einladung der IGBCE Bezirksleitung Thüringen am 20. - 21. Oktober 2023 im ACHAT Hotel Suhl.

Bei diesem Treffen wurden von der IGBCE Bezirksleitung die zukünftigen Aufgaben und Planungen sowie die hierfür notwendigen Ressourcen und deren Aufwendungen im IGBCE Bezirk Thüringen vorgestellt. Weiterhin wurde die Vorbereitung der Ortsgruppenvorstandswahlen im Jahr 2024 besprochen und hier im Besonderen die Werbung von Kandidatinnen und Kandidaten für die Mitarbeit in diesen ehrenamtlichen Gremien. Dabei wurde deutlich, dass in einigen Regionen neue Kandidatinnen und Kandidaten für die ehrenamtliche Arbeit in den Ortsgruppenvorständen geworben werden müssen, da auf Grund der bestehenden Demografie hier auch ein Generationenwechsel stattfinden muss.

Gemeinsam verständigte man sich auf die Gestaltung des 1. Mai 2024 und auf eine zentrale Veranstaltung mit politischen Inhalten mit anschließendem Familienfest zum Ausklang. Da der Freistaat Thüringen im September 2024 Landtagswahlen durchführt und die im Freistaat ansässigen Bürgerinnen und Bürger in ihrer politischen Haltung zur Zukunft Thüringens sehr gespalten sind, will der IGBCE Bezirk Thüringen mit seinen regionalen Ortsgruppen ihre Werte und ihre Zukunftsvision an einer zentralen Veranstaltung am Samstag, den 24. August 2024 vorstellen und mit seinen Gästen hierüber ins Gespräch kommen.

Um unsere Gemeinschaft weiter zu festigen, wird diese Veranstaltung mit einem gemeinsam organisierten Fest ausklingen. Hier sollen die Ortsgruppen auch die Gelegenheit haben, ihre ehrenamtliche Arbeit in all ihren Fassetten vorzustellen.