Arbeitstagung in Dresden

Ministerpräsident Kretschmer auf Bezirksvorstandsklausur

Zur ganztägigen Klausurtagung des Bezirksvorstandes Cottbus in Dresden kam auch Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen um sich mit den Gewerkschafter*innen auszutauschen.

Gruppenfoto mit Michael Kretschmer

Der Bezirksvorstand mit Ministerpräsident Kretschmer

Foto: © Philipp Zirzow

Der im März 2021 neu gewählte Bezirksvorstand der IG BCE Cottbus hat sich am Freitag den 17. Juni zur eintägigen Klausur in Dresden getroffen. Auf der Tagesordnung standen neben der Ausrichtung des Bezirks für die kommenden vier Jahre auch der Austausch über die betrieblichen Situationen, politisches Kabarett sowie als Highlight der Besuch von Michael Kretzschmar, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen.

Bezirksleiterin Ute Liebsch begrüßte die Anwesenden und freute sich über die zahlreichen Teilnahmen bei den doch tropischen Temperaturen. Sie stellte die aktuelle Situation des Bezirks dar und die Bezirksvorstandsmitglieder diskutierten über die zukünftige Arbeit der Ortsgruppen, die Finanzen das Bezirksteam und ihre betrieblichen Besonderheiten.

Ute Liebsch im Gespräch mit Michael Kretschmer

Foto: © Philipp Zirzow

Michael Kretschmer als Minister Präsident des Freistaates Sachsen ließ es sich nicht nehmen die Bezirksvorstandsmitglieder zu einem sehr exklusiven Austausch zu treffen. Die Kolleginnen und Kollegen diskutierten mit ihm Fragen zum Strukturwandel und den Fördermöglichkeiten des Freistaates. Sie setzten ebenso erneut das Thema Bildungsurlaub auf die Agenda, welchen Kretschmer weiterhin ablehnt. Und auch Jugendvertreter Alexander Keil forderte von Kretschmer Perspektiven für die Jugend in der Lausitz und bemängelte die fehlenden sichtbaren Fortschritte bei der Strukturstärkung in der Region. Beim Austausch zeigte sich, dass Kretschmer und die Bezirksvorstandsmitglieder grundsätzlich die gleichen Ziele verfolgen für die Region sich aber mehr Verlässlichkeit und Unterstützung durch die Politik wünschen.

Am Nachmittag stand auch noch die weitere strategische Ausrichtung der IG BCE im Bezirk in den kommenden Jahren auf der Agenda, sowie der Besuch des politischen Kabarett. Die nächste Sitzung des Bezirksvorstandes findet Anfang September statt.

Der neue Bezirksvorstand Cottbus