IGBCE Leverkusen

Marc Posecker

Unser neuer JAV- und Jugendreferent  im Kurzinterview

Marc Posecker Pride

René Korsch, Valentina Sadiku, Nina Melches, Marc Posecker, Moschgan Beab (von rechts)

Foto: © IGBCE

Lieber Marc, du bist der neue JAV- und Jugendreferent in Leverkusen, wo bist du jetzt seit wann eingesetzt und was ist deine Tätigkeit dort?

Eingesetzt bin ich seit dem 01.07.22 im IGBCE Bezirk Leverkusen und im Bezirk Alsdorf. In Leverkusen werden meine Hauptziele sein, den Generationswechsel in den JAV-Gremien sauber zu begleiten und Gremienarbeit zu stärken und als IGBCE wieder mehr Präsenz zu zeigen. In Alsdorf schaue ich mir an, wie Gremien- und Gewerkschaftsarbeit, in einer sich verändernden Ausbildungs- und Arbeitswelt erfolgreich funktionieren kann und plane Bildungsveranstaltungen zum Thema Demokratie.

Was hast du vor der IG BCE gemacht?

Meine erste Anlaufstelle war ein privater REWE, wo ich erst als geringfügig Beschäftigter und später als Auszubildender tätig war. Dort hatte ich dann auch den ersten Kontakt zu einer Gewerkschaft. Nach einem Jahr Ausbildung brach ich diese ab und wechselte in die Ausbildung zum Chemikanten. Im Sommer 2022 schloss ich diese Ausbildung dann ab und engagierte mich in verschiedenen Gremien bei der IGBCE.

Was macht deine Arbeit interessant für Dich?

Der Kontakt zu den verschiedensten Menschen, die Möglichkeit zu gestalten und sich selbst persönlich entwickeln zu können.

Gewerkschaft steht für mich für:

Solidarität und Zusammenhalt um gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten. Sie ist der Treibstoff, die es unterschiedlichen Menschen ermöglicht, außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.

Eine wertvolle Erfahrung in meinem Leben war:

Zu lernen, was für einen großen Einfluss man auf die Menschen in seinem Umfeld haben kann

Ein Vorbild für mich ist:

Mein Vater und eine sehr gute Freundin.

Welche Person der Zeitgeschichte hättest du gerne kennengelernt?

Cleisthenes und Sigmund Freud.

Wenn du ein Problem aus dieser Welt schaffen könntest, welches wäre das?

Wie soll man da eins auswählen.. Krieg, Hungernot, wachsende Ungleichheit, Klimawandel und so viel mehr.

Mein Musik-Tipp:

Aktuell Harry Styles.

Deine größte Leidenschaft:

Das hält sich die Waage zwischen Kochen, Texte verfassen und Lesen.

Vielen Dank Marc! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und dein Wirken im Bezirk!