Ticker KW 10/2023

Lichter für den Frieden

„Hannover bleibt solidarisch!“ Ein breites Bündnis hat am 24. Februar in Hannover seine Solidarität mit den Ukrainer*innen bekundet.

Auf der Solidaritätskundgebung für die Opfer des Ukraine-Kriegs sprach Lyudmyla Volynets (Foto oben) von der IGBCE-Hauptverwaltung für die Gewerkschaften. Ein Jahr nach Kriegsbeginn ist das Leid von Hundertausenden weiterhin täglich sichtbar. Millionen Menschen wurden vertrieben und bangen um ihre Zukunft. Im Beisein von Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil, sprach sie allen Ukrainer*innen die Solidarität der Gewerkschaften aus. Sie richtete ihre Grußbotschaft an die versammelten Teilnehmer*innen der Kundgebung in Deutsch und Ukrainisch.
Aufgerufen zur Kundgebung am ersten Jahrestag des Beginns des Ukrainekriegs hatte ein breites Bündnis aus kirchlichen Organisationen, der Freundeskreis Hannover und der Deutsche Gewerkschaftsbund.