Tarifarbeit Bezirk

Leuna Harze droht harte Tarifauseinandersetzung

Leuna Harze droht harte Tarifauseinandersetzung - erste Protestkundgebung am 04.08.2021

Tarifverhandlungen nach 3 Tarifrunden durch die Geschäftsführung ohne Folgetermin abgebrochen.

Die Forderung der IG BCE in der aktuellen Tarifrunde ist die vollinhaltliche Anwendung der Flächentarifverträge Chemie Ost für die Beschäftigten in Leuna.

Jan Melzer (Verhandlungsführer IG BCE) „Die Unternehmensleitung unterwandert schon seit Jahren mit Unterstützung des allgemeinen Arbeitgeberverbandes Nordostchemie die Tarifbedingungen der Chemischen Industrie und erschleicht sich auf Kosten der Beschäftigten deutliche Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen „tariftreuen“ Marktteilnehmern. Dies führt dazu, dass die Arbeitnehmer der Leuna Harze im Durchschnitt 25-30% unter den Tarifbedingungen beschäftigt werden, die in der chemischen Industrie üblich sind. Dies ist ein unhaltbarer Zustand, der durch uns nicht weiter geduldet wird!“

Oliver Heinrich (Landesbezirksleiter IG BCE, Landesbezirk Nordost) „Die Mitgliedschaft im allgemeinen Arbeitgeberverband Nordostchemie ist eine Mitgliedschaft ohne Tarifbindung und ohne Sozialpartnerschaft! Sozialpartnerschaft ist keine Einbahnstraße und gibt es mit uns nur, sofern der Arbeitgeber auch ordentlich tarifgebunden ist und somit seiner sozialen Verantwortung gegenüber den Beschäftigten Rechnung trägt.“

Um nun Bewegung in die festgefahrene Tarifrunde zu bringen, ruft die IG BCE die rund 200 Beschäftigten zu einer Protestkundgebung am 04.08.2021 um 18:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Haupttor in Leuna auf.

Sollte die Geschäftsführung der Leuna Harze auch dieses Signal nicht verstehen, sind weitere Eskalationen bis hin zu Warnstreiks nicht ausgeschlossen.