Mitsubishi HiTec Paper Bielefeld GmbH

Kundgebung gegen Arbeitsplatzabbau

Die Papierfabrik Mitsubishi HiTec Paper Bielefeld GmbH gehört zu den ältesten und größten Industriebetrieben der Stadt. Insgesamt arbeiten hier 527 Menschen, um die wir uns große Sorgen machen. Denn, Pläne der Unternehmensführung könnten dazu führen, dass 30 Prozent der Belegschaft entlassen wird. Gerade erst hat ein erstes Gespräch mit der Mitsubishi-Geschäftsführung stattgefunden. Der Ball liegt nun beim Arbeitgeber!

Kundgebung Mitsubishi, Bielefeld

Kundgebung Mitsubishi HiTec Paper Bielefeld GmbH

Foto: © IGBCE, BEZ NW

Es gehe darum, die Potenziale des Bielefelder Standortes zu heben und neue, zukunftsfähige Produkte zu entwickeln. Mitsubishi stellt Thermopapiere für Kassenbons, Druckerpapier, Durchschreibpapier oder Papier für Etiketten her. Um die Rentabilität des Unternehmens zu stärken, hat die Mitsubishi-Geschäftsleitung beschlossen, sich durch Selektion und Konzentration aus schrumpfenden Produktmärkten zurückzuziehen und Ressourcen auf neue, wachsende Bereiche zu konzentrieren.

"Uns ist das zu wenig! Deshalb haben wir gestern gemeinsam eine Kundgebung auf dem Werksgelände organisiert. Dabei machten wir unsere Forderungen nach Perspektiven und Investitionen für den Standort in Hillegossen deutlich: Es hat falsche Entscheidungen und zu wenig Investitionen sowie jahrelangen Stillstand mit Blick auf Neuentwicklungen gegeben!"

Kampflos will der Betriebsrat und die Beschäftigten einen massenhaften Arbeitsplatzabbau auf keinen Fall hinnehmen!