IGBCE Bezirk Freiburg

Kundgebung "Brückenstrompreis JETZT"

Für Standortsicherung und damit sichere Arbeitsplätze! Medienwirksame Kundgebung am 07.11.2023 in Grenzach.

Brückenstrompreis Kundgebung

Brückenstrompreis JETZT!

Mit dem Krieg in der Ukraine hat sich die Lage nochmals zugespitzt. Die Unternehmen zahlen für ihren Strom hierzulande ein Vielfaches dessen, was beispielsweise in Frankreich, den USA oder China aufgerufen wird. Ausgerechnet jetzt, da die heimischen Standorte klimagerecht modernisiert und nachhaltig gesichert werden sollen, droht das Gegenteil: Abwanderung und Schließung.

„Unserer Region drohen mittelbar gute Arbeitsplätze, wichtige Wertschöpfung und satte Steuereinnahmen abhanden zu kommen“, mahnt IGBCE-Bezirksleiterin Petra Hartwig. „Jetzt ist schnelles Handeln der Politik gefragt – doch die Bundesregierung kommt nicht aus dem Quark.“ Deshalb müssten die Beschäftigten den Druck nun erhöhen. „Wir wollen die Transformation als Chance für unseren Standort nutzen – dafür braucht es aber faire Rahmenbedingungen“, so Hartwig.

Mit der Kundgebung in Grenzach haben wir mit vielen Beschäftigten in den energieintensiven Industrien der Forderung nach einem auf Zeit gedeckelten Brückenstrompreis für die Branche Nachdruck verliehen.

Berichterstattung
SWR Aktuell Sendung vom 7.11.2023

Ab Minute 4:25 wird über die IGBCE-Aktionen berichtet.