Solidarität und Hilfsbereitschaft

Krieg in der Ukraine

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Krieg in der Ukraine erschüttert uns alle und viele fragen, wie wir den Menschen in der Ukraine und den Flüchtlingen helfen können. Hier eine Übersicht:

Ukraine

Eine umfassende Übersicht mit rechtlichen Hinweisen und Hilfsmöglichkeiten wie Unterbringungsplätzen oder Spendenplattformen hat der Sächsische Flüchtlingsrat e.V. zusammengestellt. https://www.saechsischer-fluechtlingsrat.de/de/2022/03/01/ukraine-informationen-und-links/

Die Städte Dresden und Chemnitz haben darüber hinaus bereits eigene Seiten geschaltet. Hier erfährt man, wie man vor Ort konkret helfen kann:

Eine bundesweit funktionierende Sammlung von Unterbringungsmöglichkeiten gibt es unter https://elinor.network/Gastfreundschaft-Ukraine/. Hier können sich alle, die ein Zimmer/Bett/Sofa oder ähnliches zur Verfügung stellen wollen, eintragen.

Abschließend werden sich in den nächsten Wochen viele Fragen rings um das Aufenthaltsrecht für Menschen aus der Ukraine stellen. Die Gemeinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V. hat unter https://ggua.de/fileadmin/downloads/tabellen_und_uebersichten/Ukraine_neu.pdf eine Zusammenstellung von rechtlichen Hinweisen und Möglichkeiten veröffentlicht, die regelmäßig aktualisiert werden sollen.