Gewerkschaft: Respektloser Umgang mit den Beschäftigten

Keine Reaktion auf 24-Stunden-Warnstreik bei Linpac

Freitag, 9. Juli 2021

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) hat zu einem letzten 24-Stunden-Warnstreik bei Linpac Packaging in Beeskow aufgerufen. Die Beschäftigten sind dem Aufruf gefolgt und seit Donnerstag, 8. Juli 22:00 Uhr steht die Produktion still. Die Linpac-Beschäftigten aus der Nachtschicht haben parallel die Streikwache vorm Werkstor aufgebaut.

Warnstreik Linpac - Streik
Foto: © IG BCE

Auf die berechtigten Forderungen der Beschäftigten nach einer substantiellen Entgelterhöhung und einer Corona-Prämie ging die Geschäftsführung mit keinerlei Reaktion ein. „Wir halten das für einen respektlosen Umgang mit den Beschäftigten und verstehen nicht, wie man so ignorant gegenüber der Belegschaft auftreten kann. Das habe ich noch nicht erlebt“, erklärt Gewerkschaftssekretär Anis Ben-Rhouma. Daher werden jetzt die Vorbereitungen für einen langfristigen Arbeitskampf, auch mit unbefristeten Streiks, getroffen. „Wir sind vorbereitet. Die Streikkasse ist gefüllt. Die Mannschaft ist kampfbereit“, sagt Ben-Rhouma: „Wenn es keine Reaktion gibt, wird der Arbeitgeber das spüren müssen.“

Warnstreik - Linpack

„Wir gehen weiter auf die Barrikaden, wenn der Arbeitgeber uns nicht entgegenkommt“, sagt Marcus Leschke, technischer Produktionsbetreuer und Tarifkommissionsmitglied. Stefanie Berger, Mitarbeiterin aus dem Sekretariat, stellt abschließend klar: „Die Stimmung hier wird tagtäglich schlechter. Es muss jetzt endlich was passieren.“

Durchgehend anwesend beim Streik ist seitens der IG BCE weiter Gewerkschaftssekretär und Betriebsbetreuer Anis Ben-Rhouma und steht für Fragen zur Verfügung.

Packaging Rigid GmbH

Bahnhof Oegeln 3, 15848 Beeskow

Der Warnstreik bei Linpac bettet sich in einen grundsätzlichen Konflikt um den Flächentarifvertrag Kunststoff des Arbeitgeberverbands AKB Berlin-Brandenburg ein. Die IG BCE hat den Flächentarifvertrag mit Entgelten knapp oberhalb der Mindestlohngrenze gekündigt. Das bisherige Angebot der Arbeitgeberseite hat die IG BCE als nicht verhandlungsfähig zurückgewiesen.

Pressekontakt:

Anis Ben-Rhouma, Gewerkschaftssekretär