Beschluss des Landesbezirksvorstands Baden-Württemberg vom 05.03.2024

IGBCE-Logo

Das Logo der Organisation

Foto: © IG BCE

Als IGBCE Baden-Württemberg bekennen wir uns ausdrücklich zu unseren gewerkschaftlichen Grundwerten Demokratie, Vielfalt und Beteiligung. Jede Art von Rassismus und Ausgrenzung lehnen wir entschieden ab.
Die Menschenwürde aller Menschen in unserem Land ist für uns unantastbar.
Wir unterstützen das breite zivilgesellschaftliche Bündnis aus Verbänden, Vereinen und gesellschaftlichen Gruppen und übernehmen als Organisation der politischen Zivilgesellschaft bewusst Verantwortung.

Für uns ist klar: Demokratie hat man nicht. Demokratie lebt man.

Unser Land hat sich seit 1945 zu einer starken Demokratie entwickelt, in der die Menschen in Sicherheit und Freiheit leben können. Das haben wir mit vielen Menschen aus allen Nationen der Welt geschafft. Wir alle gemeinsam sind unsere starke Demokratie, ohne Ausnahme.
Als IGBCE Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter stehen wir gemeinsam gegen Hass, gegen Ausgrenzung und gegen Fremdenfeindlichkeit.
Als IGBCE Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter stehen wir für ein starkes und solidarisches Miteinander mit Starken und Schwachen!

Wir stehen ein für einen aktiven, sozialen Staat, der Leistungsgerechtigkeit, soziale und innere Sicherheit, Chancenvielfalt und Gleichberechtigung garantiert.
Wir stehen für Gleichbehandlung und die Achtung der Menschenwürde ein.
Wir stehen dafür ein, jeden als Mensch zu sehen und nicht als „Mensch mit anderer Hautfarbe“, „Mensch mit anderer Religion“ oder „Mensch mit anderer Sexualität“.
Dafür stehen wir mit unserem gewerkschaftlichen Engagement auf allen Ebenen und in allen Bereichen ein.

Wenn sich immer mehr Menschen ohnmächtig fühlen gegenüber Krisen unserer Zeit, hilft mehr Demokratie, mehr Beteiligung, mehr Mitmachen und Einmischen.
Denn: Gewaltfreie Kritik zu üben an bestehenden Parteien oder Regierungen ist ein zulässiger Teil unseres Systems. Meinung und Kritik frei äußern zu können und sich politisch zu engagieren ist wesentlicher Bestandteil unserer Demokratie.

Als IGBCE Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter heißt unsere Alternative deshalb: Mehr Beteiligung in und für die Demokratie!
Als IGBCE Baden-Württemberg erklären wir: Wir stehen ein für eine gute Zukunft in einem starken, demokratischen, sozialen Land.