Stellenausschreibung - QFC

Sachberater*in Finanzen mit dem Schwerpunkt „Finanzen/Fördermittelmanagement“

Als Tochtergesellschaft der IGBCE ist die Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH (QFC) eine Anbieterin und Gestalterin innovativer Bildungskonzepte. Mit der Vermittlung von Wissen und Inhalten rund um die Themen betriebliche Weiterbildung, Demokratie und Digitalisierung liefern wir einen Wegweiser für die zukünftige Arbeitswelt.

Mitarbeiterin im Büro
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Beim QFC ist eine Stelle als Sachberater*in Finanzen mit dem Schwerpunkt Finanzen/Fördermittelmanagement" mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 37,0 Stunden (bei einer tatsächlichen Arbeitszeit von 38,2 Stunden) zum 1. September 2023 zu besetzen. Teilzeit ist möglich.

Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Dezember 2024 befristet.

Der Dienstsitz ist Hannover.

Deine Hauptaufgaben sind:

  • Organisation und Weiterentwicklung von Abläufen im Bereich Finanzen
  • Abstimmung der lfd. Buchhaltung sowie der Quartals- und Jahresabschlussarbeiten
  • buchhalterische und steuerliche Abbildung der Gesellschaft sowie projektspezifischer Sachverhalte
  • Schnittstelle zum Controlling (Kostenrechnung, Kennzahlen und Auswertungen)
  • enge Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern und steuerlichen Beratern
  • Ansprechpartner*in mittelverwaltender Stellen der Projektarbeit
  • Verfolgung von Zahlungseingängen, Rechnungslegung und -prüfung
  • Erstellen und Überwachung der Einhaltung von Finanzierungsplänen
  • Bearbeitung Mahnwesen
  • selbstständiges Begleiten externer Prüfungen
  • Finanz- und Anlagenbuchhaltung und Kostenrechnung
  • Vorbereitungsarbeiten für das Finanz- und Anlagenmanagement
  • Überwachung Termineinhaltung
  • Aktenverwaltung, Kundenbetreuung
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei steuerlichen Fragen und der Erstellung von Jahresabschlüssen

Unsere Erwartungen:

  • Identifikation mit gewerkschaftlichen Grundüberzeugungen und den Prinzipien einer sozial verpflichtenden Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen und Erfahrung mit ERP-Systemen, Kenntnisse in MS Dynamics NAV wünschenswert
  • ausgeprägte Hands-on-Mentalität
  • Flexibilität, sicheres Auftreten und Belastbarkeit
  • selbstständiges und konzeptionelles Arbeiten, gutes schriftliches Ausdrucksvermögen und ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • Dienstsitz Hannover; gelegentliche Reisetätigkeit

Dein Profil:

  • abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit nachweisbaren Zusatzqualifikationen (z.B. Bilanzbuchhalter*in)
  • mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen und sehr gute Kenntnisse im Handels-/Steuerrecht sowie der Abschlusserstellung
  • Erfahrungen im Umgang mit größeren Teams

Was wir dir bieten:

  • eine verantwortungs- und vertrauensvolle Funktion in einem sachkompetenten Umfeld mit angenehmer Arbeitsatmosphäre
  • zusätzliche Leistungen wie Jahressonderzahlungen, Bildungsurlaub (bis 10 Tage/Jahr), Zusatzurlaub, arbeitgeberfinanzierte Pflegezusatzversicherung (CareFlex) usw.
  • Vergütung gemäß Haustarif in Anlehnung an den TVÖD (E7)
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein motiviertes Team, das sich auf eine gute Zusammenarbeit freut
  • mobiles Arbeiten

Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2024.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind erwünscht.

Schriftliche Bewerbungen (kurzes Anschreiben) mit vollständigem Lebenslauf bitten wir bis zum 1. Juli 2023 an den Geschäftsbereich Personal, bewerbungsmanagement@igbce.de zu richten.