IGBCE Bezirk Alsdorf

Jubilarehrung der Angestellten OG RWE Power West

Eine Feier des Engagements und der Tradition

Am Freitag, dem 13. Oktober 2023, versammelte sich die Angestellten-Ortsgruppe RWE Power West zu einer bewegenden Jubilarehrung, um ihre langjährigen Mitglieder für bis zu 70 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft zu ehren. Dieses denkwürdige Ereignis fand im festlichen Rahmen statt und wurde durch die Festrede von Ernst Ungermann, dem Gewerkschaftssekretär der IGBCE im Bezirk Alsdorf, abgerundet.

Foto: © Dietmar Zander

In seiner Rede beleuchtete Ungermann nicht nur das Engagement dieser Jubilare, sondern auch die bedeutsame Entwicklung des Bergbaus im Rheinischen Revier. Von den Anfängen mit der Gründung der Rheinische Braunkohlen AG (Rheinbraun) bis hin zum bevorstehenden Auslaufen der Braunkohlengewinnung im Jahr 2030 spannte er einen Bogen über die Meilensteine dieser Branche.

Ungermann erinnerte in seiner Ansprache daran, wie die Prinzipien der Montanmitbestimmung, eine effektive Betriebsratsarbeit und die gestaltende Energie- und Tarifpolitik der Gewerkschaft maßgeblich dazu beigetragen haben, den Bergbau und die Arbeitsbedingungen nachhaltig zu gestalten und zu verbessern. Er betonte, dass die Geschichte dieser Erfolge nicht in Vergessenheit geraten sollte und ermutigte die Jubilare, diese Errungenschaften in ihren Familien und unter ihren Kollegen weiterzugeben, da vielen Menschen die Bedeutung von Gewerkschaft und Mitbestimmung nicht mehr bewusst ist.

Zum Abschluss seiner Rede appellierte Ungermann an alle Anwesenden, vereint den aufkommenden Gefahren des Rechtsextremismus entgegenzutreten und sich unermüdlich für unsere Demokratie starkzumachen. Er betonte die Wichtigkeit, unsere demokratischen Werte zu schützen und zu bewahren.

Das Bild der Jubilare zeigt stolze Mitglieder, die Jahrzehnte ihres Lebens der Gewerkschaft und dem Bergbau gewidmet haben. Von links nach rechts sind zu sehen: Peter Schiffer (stolze 70 Jahre Mitgliedschaft in der IGBCE), Herbert Braun (50 Jahre Mitgliedschaft), Ernst Ungermann (Festredner der IGBCE Alsdorf), Ralf Reisgen, Heinz-Günter Koch, Petra Breuer-Dettmann, Olav Breuer und Frank Ebener (alle mit 40 Jahren Mitgliedschaft) sowie Dieter Zander von der IGBCE Ortsgruppe.

Auch das Bezirksteam der IGBCE gratuliert unseren Jubilaren zu ihrem langjährigen Engagement und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute & Glück Auf!