Tarifdemo der Beschäftigten der Papierindustrie in Neuss am 15.11.2022

Jetzt geht´s vors Tor!

Unter diesem Motto rief die IGBCE Düsseldorf die Beschäftigten der Papierindustrie zu ihrer Tarifdemo in Neuss am 15.11.2022 auf.

Nach der 2. Verhandlungsrunde war es den Papierarbeitgebern immer noch nicht möglich ein vernünftiges und faires Angebot vorzulegen.

Papier-Demo Neuss 15.11.
Foto: © Thomas Neumann

Aus diesem Grund rief die IGBCE Düsseldorf alle Beschäftigten der Papierindustrie zu einer Tarifdemo vor das Werk der Firma MM-karton.

Gekommen waren rund 100 IGBCE Mitglieder um ihren Unmut Luft zu machen.

Nico Fountas (Mitglied der BTK) brachte es auf den Punkt: „Unser Betrieb MM verdoppelt seinen Umsatz und seinen Gewinn in diesem Jahr und wir sollen mit Krümeln abgespeist werden.

Das geht so nicht!“

Auch die Kolleg*innen aus dem Nachbarbetrieb Essity (Hersteller von Temoo und Zewa) waren zahlreich per Bus erschienen. Für sie sprach der BR Vorsitzende Ralf Kruska.

Auch hier der selbe Tenor: Wir brauchen bei der Rieseninflation ein deutliches Plus bei den Tarifentgelten. Die bisher angebotene Einmalzahlung nehmen wir gerne mit, aber ohne tabellenwirksame Entgelterhöhung und Verdoppelung der Durchfahrtszulage wird es die Branche immer schwerer haben, junge Fachkräfte zu finden, die dringend benötigt werden.

Auch Thomas Neumann (IGBCE Gewerkschaftssekretär) zeigte sich unzufrieden mit den bisherigen Verhandlungen.

„Die Kolleg*innen machen jedes Jahr einen Riesenjob, die Gewinne bei unseren Betrieben im Bezirk Düsseldorf sprudeln sowohl bei MM als auch bei Essity. Da kann es nicht sein, dass die Kolleg*innen mit einer Einmalzahlung abgespeist werden sollen.“

Die 3. Verhandlungsrunde beginnt am 17.11.22 und muss dringend ein Ergebnis bringen.

Sonst werden weitere Aktion folgen.