JAV Konferenz 2022

Am Freitag, den 16.12. veranstaltete der IGBCE-Bezirk eine JAV-Konferenz, um insbesondere die neuen Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen auf ihre Arbeit in den Betrieben vorzubereiten. Hierzu begrüßten wir insgesamt 25 JAV-Mitglieder aus unserem Bezirk im Saal des Büros Bottrop.

Jav Konferenz 2022

Zunächst lernten die Anwesenden sich und ihre Betriebe gegenseitig kennen und bekamen einen ersten Einblick in die Einflussmöglichkeiten einer JAV. Anhand des interaktiven Programms erarbeiteten die Teilnehmer*innen, welche Erwartungen sie selbst und die Auszubildenden in den Betrieben an sie stellen. Hierbei ragten vier Punkte heraus, die den Zuständigkeitsbereich beschreiben: Kommunikation, Bildung, Events und die Verbesserung der Ausbildungssituation in den Betrieben. Außerdem arbeiteten die Teilnehmer*innen wichtige Verbündete auf dem Weg zu einer erfolgreichen JAV-Arbeit heraus. Hier wurden immer wieder die Betriebsräte, Vertrauensleute, aber auch eine starke IGBCE an ihrer Seite genannt.