Bezirk Leverkusen

Internationaler Frauentag 2022

Rosenverteilaktionen in den Betrieben

Internationaler Frauentag Kohlenberg ua

Saskia Rasch, Jessica Kohlenberg, Larissa Rongen (von links)

Foto: © IG BCE

Anlässlich des internationalen Frauentages sind in einigen Betrieben des IG BCE Bezirks Leverkusen traditionell Rosen, als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung, an unsere Kolleginnen verteilt worden.

Im letzten Jahr ist die Rosenverteilaktion aus Gründen der damaligen pandemischen Situation leider ausgefallen. Doch in diesem Jahr haben sich es die ehrenamtlichen Gewerkschafterinnen nicht nehmen lassen die Frauen, die weiterhin vor Ort in den Betrieben Arbeiten, durch das Verteilen der Rosen an den internationalen Frauentag zu erinnern.

„Trotz der schwierigen pandemischen Lage ist es wichtig an diesen Tag zu erinnern und den Kolleginnen zu signalisieren, wir haben schon einiges erkämpft aber es liegen auch noch viele Herausforderungen vor uns. Außerdem finden bei uns bei Lanxess gegenwärtig die Betriebsratswahlen statt und auch in diesem Kontext ist es super wichtig, frauenspezifische Themen voran zu bringen“ so Jessica Kohlenberg, die Vorsitzende des Bezirksfrauenausschusses.

Wenn beispielsweise die Verteilung der Sorgearbeit, die sogenannten "Care Arbeit" betrachtet wird, dann wird deutlich, dass diese nach wie vor sehr ungleich verteilt ist. Nach Berechnungen des statistischen Bundesamtes verdienen Frauen in Deutschland durchschnittlich ca. 18 Prozent weniger als Männer. Eine der Herausforderungen in den nächsten Jahren ist, dies Entgeltlücke zu schließen. Dafür und für viele weitere Themen machen sich die Kolleginnen des Bezirksfrauenausschusses der IG BCE in Leverkusen stark.