Der IGBCE Inklusionspreis 2024

Inklusion ist nicht nur ein Wort, sondern eine Vision. Die Vision von einer Arbeitswelt, die die Vielfalt ihrer Arbeitnehmer*innen feiert. Eine Arbeitswelt, in der Barrieren niedergerissen und Brücken gebaut werden.
In unserer Unterschiedlichkeit und Vielfalt sind wir stärker.

Der Inklusionspreis der IGBCE 2024

Mach mit: Bewirb jetzt dein Projekt

Damit Inklusion gelebte Realität wird, stecken die Schwerbehindertenvertretungen in unseren Betrieben sehr viel Herzblut und Kraft in die Entwicklung unterschiedlichster Projekte. In große und kleine Themen. Es ist wichtig, dass diese Projekte und Themen nicht ungesehen bleiben. Und die IGBCE schaut gerne hin.

Mit dem Inklusionspreis möchten wir die Initiativen würdigen, die Inklusion nicht nur als Konzept, sondern als gelebte Praxis begreifen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob das Projekt groß und umfangreich oder klein und spezifisch ist. All das, was dazu beiträgt Inklusion zu leben und praktisch umzusetzen, zählt.

Macht mit beim Inklusionspreis der IGBCE – zeigt uns, was schon geht. Lasst uns teilhaben.
Je mehr realisierte Projekte wir sehen, desto inspirierender und besser für uns alle.

Eingereicht werden können SBV-, KSBV- und GSBV-Projekte. Bewerbungen sind bis zum 2. April 2024 möglich.

Informationen zum Bewerbungsverfahren

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an inklusionspreis@igbce.de wenden.

Bild Kerstin Griese
Foto: © Inga Haar
Kerstin Griese

Kerstin Griese, Jahrgang 1966, Historikerin, ist Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD), seit 2018 Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales, dort u.a. zuständig für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Mitglied der IGBCE, der AWO u.v.a. Ehrenamtlich engagiert in der evangelischen Kirche und den deutsch-israelischen Beziehungen.

Bild Christoph Beyer
Foto: © BIH
Christoph Beyer

Christoph Beyer ist Leiter des Inklusionsamtes im Landschaftsverband Rheinland (LVR) und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH e.V.).

Bild Mathilde Niehaus
Foto: © Teresa Rothwangl
Prof. Dr. Mathilde Niehaus

Mathilde Niehaus ist Professorin für Arbeit und berufliche Rehabilitation an der Universität Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit, Rückkehr in Arbeit, betriebliches Inklusionsmanagement und Rolle der SBV. Sie hat mit internationalen Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Pharmazie, der Chemie und der Energiebranche zusammengearbeitet. Zu ihren jüngsten Forschungsprojekten gehören das Projekt "Sag ich‘s. Chronisch krank im Job“ und das Projekt „Vorbildlich in Führung gehen! Mit Role Models Inklusion in Arbeit stärken“.

Bild Ninia LaGrande
Foto: © Anna Spindelndreier
Ninia LaGrande

Ninia LaGrande lebt und arbeitet in Hannover. Sie ist Moderatorin, Autorin und Schauspielerin. Ninia moderiert Formate vor der Kamera, auf der Bühne und am Podcast-Mikrofon. Ihr Fokus liegt dabei auf Politik und Popkultur. 2022 wurde sie von Bundeskanzler Olaf Scholz in den Gleichstellungsbeirat der deutschen G7-Präsidentschaft berufen, hier hat sie vor allem im Bereich Intersektionalität ihre Expertise eingebracht. 2020 hat sie für ihre Arbeit mit dem Stadtkulturpreis Hannover erhalten. Ihre Texte sind in zahlreichen Anthologien und Magazinen erschienen. Außerdem hat sie zwei eigene Bände mit Kurztexten und Kolumnen im Blaulicht-Verlag veröffentlicht. Ganz aktuell hostet sie die Podcasts „ganzschönlaut“ des VETO-Magazins, „Zirkus Sideline“ mit Nina Meyer und „Die kleine schwarze Chaospraxis“ mit Denise M’Baye.

Birgit Biermann Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IGBCE
Foto: © Stefan Koch
Birgit Biermann

Birgit Biermann ist stellvertretende Vorsitzende der IGBCE. Sie ist gebürtige Hattingerin und hat in Bochum Jura studiert. Seit 2006 ist sie für die IGBCE tätig. Zunächst im Rechtsschutz, dann als stellvertretende Bezirksleiterin in Gelsenkirchen und Bezirksleiterin in Dortmund-Hagen. Zu ihrem Vorstandsbereich bei der IGBCE gehören die Sozialpolitik einschließlich der Schwerbehindertenvertretungen, der Arbeits- und Gesundheitsschutz, Bildung, Mitbestimmung und Recht. Neben weiteren Mandaten ist sie auch alternierende Vorstandsvorsitzende bei der KBS.