Mitgliedermagazin

Der große Parteiencheck zur Europawahl– jetzt in Profil

Im Juni wird das Europäische Parlament neu gewählt. Es geht um viel angesichts der multiplen Krisen in der Welt: Wie stellt sich die EU künftig auf in Fragen von Transformation, Mitbestimmung, Energie? Was haben die größten im Parlament vertretenen Parteien rund um gute Industriearbeit zu bieten? Wir haben den Check gemacht – zu lesen in der April/Mai-Ausgabe von Profil. 

Profil-Foto
Foto: © IGBCE

Weitere Highlights für dich:  

  • Mit Aktionen gegen rechts setzt sich der Bezirksjugendausschuss München für Vielfalt und Toleranz ein. Ein Porträt über grenzwertige Stammtischparolen, eine preisgekrönte Instagram-Story und junge Gewerkschaftsmitglieder, die sich politisch engagieren. 

  • Papier hat eine jahrtausendealte Geschichte. Der Betriebsausflug führt uns dieses Mal in die Papierwelt in Dörpen, wo Willi Kus, 40 Jahre lang Papiermacher bei UPM Nordland Papier, Einblicke in die Faszination für das Material gibt.  

  • Der Pharmakonzern MSD tut einiges für eine maximal diverse Belegschaft, in der alle Menschen sich so zeigen können, wie sie sind. Denn: Vielfalt und Offenheit bedeuten auch unternehmerischen Erfolg. Eine Reportage über Wertschöpfung durch Wertschätzung. 

  • Infografik: Der Bundesentgelttarifvertrag für die Chemieindustrie bedarf dringend der Überarbeitung. Eine Übersicht darüber, was wir ändern wollen. 

  • Im Arbeitgebercheck: das Sanierungsunternehmen Wismut. 

  • Service Leben: Was du bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung beachten musst.  

Mehr gibt’s in der digitalen Ausgabe. Wie immer zum Lesen, Hören oder im Video. 

Hier geht es zur digitalen Profil.

Profil +plus 

Auch das +plus-Magazin – unser Informationspaket für Aktive – kannst du online lesen. Dieses Mal im Heft: Die geburtenstarken Jahrgänge gehen in Rente, den Betrieben droht ein nicht gekannter Fachkräftemangel – was dagegen zu tun ist und wie sich die IGBCE engagiert. Außerdem erzählt der Betriebsvorsitzende bei Mercer in Stendal, welche Erfahrungen er persönlich mit Rechten im Betrieb gemacht hat und was er ihnen entgegenhält. 

Hier entlang zur Profil +plus.

Viel Spaß beim Lesen!