IGBCE Kompass

Droht Deutschland die Deindustrialisierung, Frau Schnitzer?

„Sparprogramme, Stellenstreichungen, Standortfrust: Droht Deutschland die Deindustrialisierung?“ Diesen Titel trägt die neue Folge des „Kompass“ mit dem IGBCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis. Zu Gast im Polit-Talk diesmal: Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrats.

IGBCE-Kompass Folge 4 mit Monika Schnitzer
Foto: © Blitzfang

Die Lage ist brisant. Rezession trifft auf Standortprobleme trifft auf hohe Energiekosten trifft auf Transformationsherausforderungen trifft auf Abwerbeversuche anderer Industrienationen. Deutschland bildet aktuell das Schlusslicht unter den großen Volkswirtschaften. Im Zentrum: die energieintensiven Industrien der IGBCE. Auf sie wirken alle Negativeffekte zusammen ein.

Ist das alles nur ein vorübergehendes Phänomen oder steht Deutschland vor einer längeren Dümpelphase? Droht es gar den Anschluss an andere Industrieländer zu verlieren? Darüber spricht der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis in dieser „Kompass“-Folge mit Monika Schnitzer, Inhaberin des Lehrstuhls für Komparative Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Vorsitzende der „Fünf Weisen“, also des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Eine lebhafte Diskussion über die Frage, ob Deutschland energieintensive Industrien benötigt, wie die Herausforderungen der Transformation bewältigt werden können und ob es dazu eines Brückenstrompreises bedarf oder nicht.

Der „IGBCE Kompass“ erscheint alle zwei Monate. Du kannst ihn auf allen gängigen Podcast-Plattformen abonnieren, außerdem bei Youtube und igbce.de als Video sehen. Als IGBCE-Mitglied findest du ihn in der „Meine IGBCE“-App und als Zusammenfassung zum Nachlesen in der nächsten Ausgabe des Mitgliedermagazins „Profil“.