IGBCE-Kampagne

IGBCE – Die Zukunftsgewerkschaft

Die IGBCE ist Zukunftsgewerkschaft: Sie richtet ihren Blick immer nach vorn, mit klarem Kompass. Wer wir sind, was wir wollen, und was uns auszeichnet: All das haben wir zusammengetragen und werden dabei von unseren Mitgliedern unterstützt. Denn klar ist: Die IGBCE, das bin nicht ich oder du allein, das sind wir alle. Über 600.000 Mitglieder helfen jeden Tag mit, mehr Gerechtigkeit und faire Bedingungen zu schaffen.

Die Zukunftgewerkschaft

Wer wir sind

Wir sind die Stimme aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unseren Betrieben und Branchen. Wir vertreten unterschiedliche Berufe und Qualifikationen, Frauen und Männer, Jung und Alt, Menschen aus 99 Nationen, mit unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen, politischen oder sexuellen Orientierungen. Bei aller Vielfalt teilen wir eine Überzeugung: Wir stehen für solidarisches Miteinander und soziale Gerechtigkeit. Das sind die Werte, an denen wir unser Handeln orientieren. Mit der Kraft einer starken Gewerkschaft mit vielen Mitgliedern verbessern wir die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen.

Die Stimme für alle

Was wir wollen

In unseren Betrieben und Branchen setzen wir uns ein für Gute Arbeit für alle Beschäftigten. Wir stehen für faire Bezahlung, für Anerkennung von Leistung, respektvolles Miteinander, das Recht auf Mitsprache und Mitgestaltung, für Gesundheitsschutz und die Vereinbarkeit von Leben und Arbeit.  Wir wollen eine soziale Wirtschaft, die den Menschen verpflichtet ist und Teilhabe an Wachstum und Wohlstand ermöglicht. Wirtschaftlichen Erfolg verbinden wir mit gesellschaftlicher Stabilität. Wir wollen einen aktiven, sozialen Staat, der Leistungsgerechtigkeit, soziale und innere Sicherheit, Chancenvielfalt und Gleichberechtigung garantiert. Wir wollen ein hervorragendes Bildungssystem, das allen Menschen gute Arbeits- und Lebensperspektiven ermöglicht. Bildung ist für uns der demokratische Schlüssel zur Teilhabe in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Um Arbeit und Zukunft am Standort Deutschland zu sichern, setzen wir auf Innovation und Investition. Im Zuge der Globalisierung ist es unser Ziel, mit Forschung und Technologie Arbeitsplätze in starken Unter¬nehmen zu fördern.  Wir wollen einen fairen Handel statt weltweitem Dumping-Wettbewerb zu Lasten der Beschäftigten. Wir unterstützen ein soziales und demokratisches Europa, in dem die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Mittelpunkt stehen. Für eine nachhaltig gute Entwicklung unseres Landes setzen wir neben Ökonomie und Ökologie vor allem auf soziale Vernunft.

Nachhaltige Entwicklung

Was uns auszeichnet

Mit Tarifvertrag und Mitbestimmung gestalten wir die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen aus eigener Kraft. Mit Tarifvertrag und Mitbestimmung setzen wir die Normen in der Arbeitswelt und gesellschaftliche Standards. Wir bieten unseren Mitgliedern Schutz vor Willkür und Ungerechtigkeiten. Unser gemeinsames Handeln ist die Grundlage für ein Mehr an persönlicher Freiheit. Wir bieten die Chance selbst zu gestalten und mitzubestimmen, wie wir heute und morgen arbeiten und leben. Wir sind eine Gemeinschaft, die getragen wird von Respekt und Toleranz. Wer bei uns mitmacht, erfährt gelebte Solidarität.

Getragen von Respekt und Toleranz