IGBCE begleitet Verhandlungsauftakt mit politischer Mittagspause

Am 08. November 2022 haben die Verhandlungen über einen Interessenausgleich und Sozialplan für die Beschäftigten der Mäder Germany GmbH in Gelsenkirchen begonnen. Begleitet wurde der Verhandlungsauftakt von einer politischen Mittagspause vor dem Werkstor.

Mäder Verhandlungen IA & SP

Die Stimmung ist angespannt. Nachdem die Beschäftigten die Nachricht erhalten haben, dass der Betrieb an der Buschgrundstraße in Gelsenkirchen geschlossen wird. fehlt den Kolleg*innen noch immer an einem "Fahrplan" zu Einstellung der Produktion. „Die ersten Vorgespräche waren schwierig. Wir wissen immer noch nicht, wie der genaue Fahrplan von Arbeitgeberseite aussieht.“, so Mayc Nienhaus, zuständiger Gewerkschaftssekretär. „Die Beschäftigten sind immer noch stark verunsichert. Die Produktion läuft zwar noch weiter, aber wann und wie die Produktion vor Ort eingestellt werden soll, wissen die Mitarbeiter noch nicht. Und das macht natürlich was mit den Menschen.“

Mit der politischen Mittagspause protestieren die Beschäftigten. Die Produktion läuft noch auf Hochtouren. Es wurden Prämien vereinbart, um die Großkunden noch bedienen zu können. "Wann" oder "wie" die Produktion in Gelsenkirchen eingestellt werden soll, wissen die Beschäftigten noch nicht. Dies ist nur einer der Gründe, warum die Arbeitnehmer*innen die Verhandlungen zum Interessenausgleich und Sozialplan mit ihrer Demonstration begleiten.

"Jetzt brauchen die Beschäftigten zumindest eine Richtung. Der agenküdnigte Arbeitplatzverlust in diesen unruhigen Zeiten und die gleichzeitig hohe Produktion, verunsichern die Mitarbeiter*innen weiter.", fasst Nienhaus zusammen.