Mit.Mut.Machen

IG-BCE-Vorsitzender wiedergewählt

Michael Vassiliadis ist mit 97,4 Prozent erneut zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt worden.

Michael Vassiliadis nach der gewonnen Wiederwahl

Michael Vassiliadis nach der Wiederwahl.

Foto: © Kai-Uwe Knoth

Der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis ist auf dem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress mit 97,4 Prozent wiedergewählt worden. Der stellvertretende Vorsitzende Ralf Sikorski erhielt 97,7 Prozent. Ebenfalls deutlich im Amt bestätigt wurden Francesco Grioli und Karin Erhard, neu in den geschäftsführenden Hauptvorstand zieht Birgit Biermann ein.

Direkt nach seiner Wiederwahl gibt Michael Vassiliadis eine Garantie ab: „Ich kann Euch eins versprechen“, sagt der Vorsitzende der IG BCE direkt nach seiner Wiederwahl (mit deutlichen 97,4 Prozent), die er selbstredend annahm. „Ich habe echt Energie – und zwar keine volatile, die nur funktioniert, wenn der Wind weht. Ihr habt meinen Akku voll aufgeladen. Danke von Herzen für das tolle, tolle Ergebnis. Ich bin bereit. Let’s do it.“ Er lacht verschmitzt, winkt mit seinen Blumenstrauß von der Bühne, die knapp 400 Delegierten erheben sich zu Standing Ovations.

Am dritten Kongresstag standen beim 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE die Wahlen zum geschäftsführenden Hauptvorstand, dem ehrenamtlichen Hauptvorstand und weiteren Gremien der Organisation wie dem Finanzausschuss an. Um es vorweg zu nehmen: Alle Mitglieder des geschäftsführenden Hauptvorstandes konnten sehr beachtliche Ergebnisse einfahren. IG-BCE-Vize Ralf Sikorski, zuständig für Tarifthemen, erhielt satte 97,7 Prozent. „Bevor ich das vergesse“, erklärt er und grinst: „Ich nehme die Wahl an.“ Begeisterter Applaus – und ein glücklicher Ralf Sikorski: „Ich bin echt fertig und weiß gar nicht was ich sagen soll. Und es passiert echt selten, dass ich sprachlos bin.“  Es würden zwar Personen gewählt. „Am Ende des Tages ist das Ergebnis aber die Wertschätzung unserer aller Arbeit.“