Energieintensive Industrien

Großkundgebung pro Brückenstrompreis am 7.11. bei BASF in Ludwigshafen

Mit einer Kundgebung am Stammsitz von BASF wollen die Industriegewerkschaft IGBCE und Beschäftigte in der energieintensiven Chemie-Industrie ihrer Forderung nach einem auf Zeit gedeckelten Brückenstrompreis für die Branche Nachdruck verleihen. Die Aktion unter dem Motto "Brückenstrompreis jetzt!" steigt am Dienstag, 7. November, auf der Karl-Müller-Straße in Ludwigshafen. Erwartet werden mehr als 3000 Teilnehmende.

Verbundstandort Ludwigshafen
Foto: © BASF SE

Die energieintensiven Industrien, zu denen auch BASF zählt, leiden seit Jahren unter überhöhten Strompreisen. Mit dem Krieg in der Ukraine hat sich die Lage nochmals zugespitzt. Die Unternehmen zahlen für ihren Strom hierzulande ein Vielfaches dessen, was beispielsweise in Frankreich, den USA oder China aufgerufen wird. Ausgerechnet jetzt, da die heimischen Standorte klimagerecht modernisiert und nachhaltig gesichert werden sollen, droht das Gegenteil: Abwanderung und Schließung.

„Unserer Region drohen mittelbar gute Arbeitsplätze, wichtige Wertschöpfung und satte Steuereinnahmen abhanden zu kommen“, mahnt der Ludwigshafener IGBCE-Bezirksleiter Gunther Kollmuß. „Jetzt ist schnelles Handeln der Politik gefragt – doch die Bundesregierung kommt nicht aus dem Quark.“ Deshalb müssten die Beschäftigten den Druck nun erhöhen. „Wir wollen die Transformation als Chance für unseren Standort nutzen – dafür braucht es aber faire Rahmenbedingungen“, so Kollmuß.

Die IGBCE fordert einen bis 2030 befristeten Preisdeckel für Strom, den größten Kostenblock für energieintensive Unternehmen. Sie hat sich dazu in der „Allianz pro Brückenstrompreis“ mit DGB, IG Metall und diversen Branchenverbänden zusammengeschlossen und unterstützt die Initiative der Bundesländer, die sich einhellig ebenfalls für eine Strompreisentlastung aussprechen.

Die Kundgebung findet statt am Dienstag, 7. November, um 12 Uhr, auf der Karl-Müller-Straße in Ludwigshafen (gegenüber Tor 2 BASF). Als Redner werden unter anderem erwartet: Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IGBCE, Sinischa Horvat, Konzernbetriebsratsvorsitzender der BASF sowie ein*e Vertreter*in der Landesregierung Rheinland-Pfalz. Die Karl-Müller-Straße wird für die Zeit der Demonstration gesperrt.