IGBCE Bezirk Alsdorf

Glück Auf! Ein Strahlender Tag der Erinnerung und Würdigung.

An einem wahrhaft strahlenden Sonnentag gestern versammelten sich die Bewohner von Herzogenrath, um Zeuge eines bewegenden Moments zu werden - die Enthüllung der Ehrentafel für den Bergbau-Pionier August Schmidt. In einer herzlichen Zeremonie, die von einer Atmosphäre der Wertschätzung und Gemeinschaft geprägt war, hatten der Bürgermeister, Herr Dr. Fadavian, sowie Franz Josef Küppers, der Vorsitzende des Vereins Bergbaudenkmal Grube Adolf, die Ehre, die Tafel zu enthüllen. Ein Ereignis, das nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Geschichte der Region ehrt.

370511626_641479034749135_2484454369753370250_n
Foto: © Wilfried Ulrich

Die Ehrentafel, ein wahrhaft meisterhaftes Kunstwerk, wurde mit Hingabe und Präzision von der renommierten Firma TOPA aus Herzogenrath gestaltet. Die Wahl der Firma war kein Zufall, sondern ein Zeichen der Anerkennung für ihre exzellente Handwerkskunst, die mit Liebe zum Detail das Vermächtnis von August Schmidt verewigt hat. Die Gestaltung des Aufstellortes, der nun stolz im Herzen der Stadt Herzogenrath steht, wurde von den geschickten Händen des Bauhofs der Stadt ausgeführt - ein Ort, der nun als Ort der Inspiration dient.

Die Enthüllung der Ehrentafel war jedoch nicht nur ein symbolischer Akt. Zahlreiche Gäste und Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen waren vor Ort, um ihre Wertschätzung und Anerkennung zu zeigen. Von Vertretern der örtlichen Parteien bis hin zu führenden Mitgliedern der IGBCE-Ortsgruppen, wie Günter Schneider, Herbert Fibus und Nadja Sengotta, waren sie alle vereint, um eine Botschaft der Einheit zu senden. Die Anwesenheit von Horst Herberg, dem Vorsitzenden des AWO Ortsverbandes Merkstein, unterstreicht die breite Wirkung, die August Schmidts Erbe über den Bergbau hinaus hat.

Die Ehrentafel, die nun stolz an ihrem Platz steht, ist mehr als nur ein künstlerisches Werk. Sie ist eine Tür zu einer vergangenen Ära, zu den Schweißperlen und der Hingabe der Männer und Frauen, die den Bergbau zu dem gemacht haben, was er heute ist. Sie erzählt die Geschichte von August Schmidt, einem Mann, der durch seine unermüdliche Arbeit und sein Engagement das Fundament für eine ganze Gemeinschaft gelegt hat. Die Tafel wird zu einem Ort des Lernens, des Gedenkens und der Inspiration für all jene, die den Platz besuchen.

Glück Auf - ein traditioneller Bergmannsgruß, der nicht nur die harte Arbeit und die Solidarität der Bergleute repräsentiert, sondern auch die Botschaft von Gemeinschaft und Zusammenhalt, die bei dieser Enthüllung so deutlich zum Ausdruck kam. Während die Sonne an diesem Tag hell strahlte, wird die Erinnerung an diese bewegende Zeremonie und das Erbe von August Schmidt ebenso strahlend in den Herzen der Menschen von Herzogenrath weiterleben.

#IGBCE #DGB #GlückAuf #Herzogenrath #AugustSchmidtDenkmal