Ticker KW 29/2021

Gewerkschaften helfen!

Die IG BCE hilft ihren Mitgliedern in den Hochwassergebieten. Die Betroffenen der Katastrophe erhalten schnelle Unterstützung – u.a. durch einen Notfallfonds und Unterkünfte.

In weiten Teilen Deutschlands ist die Lage für die Menschen katastrophal, nachdem die Fluten alles Hab und Gut weggerissen haben. Die Betroffenen in den Hochwassergebieten brauchen Unterstützung auf allen Ebenen. Aktuell gilt es daher, Solidarität zu zeigen, um die Folgen dieser Katastrophe abzumildern.
Am 19. Juli hat die IG BCE einen Notfallfonds im Umfang von 250.000 Euro aufgelegt, um in Not geratenen Kolleg*innen unbürokratisch erste finanzielle Hilfe anbieten zu können. Für besonders hart betroffene IG BCE-Mitglieder bieten das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum in Haltern am See und das Erholungswerk Heinrich-Imbusch-Haus auf der Rosenau in Königswinter Notfallunterkünfte an.

Gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund ruft die IG BCE außerdem zu Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe auf. Der Verein „Gewerkschaften helfen“ hat hierzu ein Spendenkonto unter dem Stichwort „Fluthilfe 2021“ eingerichtet.

Spendenkonto:
Gewerkschaften helfen e.V.