IGBCE Bezirk Alsdorf

Gemeinschaft und Treue: Ein Jubiläum, das die Verbundenheit feiert

Die Ortsgruppe Merkstein der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IGBCE) erlebte kürzlich ein bewegendes Jubiläum, bei dem die langjährige Treue und Gemeinschaft im Mittelpunkt standen. Insgesamt 23 Mitglieder wurden für ihre erstaunlichen 25, 40, 50, 60, 70 und sogar 75 Jahre Mitgliedschaft in der Organisation geehrt und gefeiert.

398049027_677554784474893_2388780688463889212_n (1)
Foto: © Wolfgang Sevenich

Die Jubilarinnen und Jubilare versammelten sich in der gastlichen Atmosphäre der Gaststätte "Bei Melanie", um gemeinsam ein köstliches Buffet zu genießen und auf diese langjährige Treue anzustoßen.

Die Veranstaltung begann mit herzlichen Begrüßungsworten von Günter Schneider, dem Ortsgruppenvorsitzenden, gefolgt von einem bewegenden Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Dr. Manfred Fleckenstein, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Herzogenrath, würdigte die bedeutsame Rolle der IGBCE und betonte die schnelle Integration der neuen Mitglieder in die Gemeinschaft.

Helge Herrwegen, Bezirksleiter der IGBCE, hielt die Festrede und sprach über den Strukturwandel in der Region. Er betonte die Wichtigkeit von Ersatzarbeitsplätzen und die sorgfältige Verwendung von Fördermitteln für zukunftsweisende Projekte. Herrwegen würdigte das Engagement und die langjährige Treue der Jubilare zur Gewerkschaft.

Anschließend wurden die Jubilare gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister und dem Ortsgruppenvorsitzenden feierlich geehrt. Insgesamt waren 59 Personen anwesend, darunter:

- 25 Jahre: Arno Karl-Heinz und Sascha Tietz

- 40 Jahre: Baspehlivan Erdal, Degi Imre, Kacar Hueseyin, Kraneis Udo und

Schmelter Paul

- 50 Jahre: Bittner Erwin, Ertekin Nechi Dura, Feige Otto, Hassas Ali, Kömur Yasar,

Krichel Heinz und Neumann Georg

- 60 Jahre: Becker Hans Günter, Dahmen Josef, Müller Manfred und Strud Siegfried

- 70 Jahre: Porger Rudolf und Segtrop Rudolf

- 75 Jahre: Hamacher Heinz, Fries Walter und Leitz Matthias

Drei besondere Jubilare, Fries Walter, Hamacher Heinz und Leitz Matthias, blickten stolz auf 75 Jahre Mitgliedschaft zurück. Sie waren bereits 1948 der damaligen IGBE beigetreten und hatten viele Jahre im Steinkohlenbergbau gearbeitet, bevor sie in den wohlverdienten Ruhestand gingen.

Der Abend wurde mit einem abwechslungsreichen Programm fortgesetzt, darunter musikalische Unterhaltung durch DJ Sebastian, eine beeindruckende Darbietung der TSC Tanzgruppe Merkstein und Live-Musik von Sänger Steve Henry. Eine Verlosung von hochwertigen Präsentkörben rundete die Feierlichkeiten ab, während die Mitglieder einen gemütlichen Abend in geselliger Runde genossen.

Diese Veranstaltung war nicht nur eine Feier der langjährigen Mitgliedschaft, sondern auch ein Ausdruck der starken Gemeinschaft und Verbundenheit in der Gewerkschaft IGBCE. Sie zeigt, dass die Treue zur Gewerkschaft und das Engagement für die Rechte der Arbeitnehmerschaft auch nach Jahrzehnten ungebrochen sind. #IGBCE #Jubiläum #Gemeinschaft #Treue