1. Mai 2024 im Bezirk Stuttgart

Gemeinsam für die Tarifrunde Chemie 2024

Am 1. Mai 2024, dem Tag der Arbeit, gab es bundesweit Demonstrationen und Kundgebungen von Gewerkschaftsmitgliedern unter dem Motto "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Der Bezirk Stuttgart beteiligte sich ebenfalls in Bietigheim-Bissingen.

Foto 1. Mai 2024
Foto: © IGBCE Stuttgart

Der  Bezirk Stuttgart war mit vielen Mitgliedern, Vertrauensleuten, Ortsgruppen sowie Betriebsrätinnen und Betriebsräten bei der diesjährigen Maikundgebung in Bietigheim-Bissingen vor Ort. Rund 300 Gewerkschafter*innen waren dem Aufruf des DGB gefolgt.

Neben unserer Landesbezirksleiterin, Catharina Clay, sprach unser Bezirksvorstandsmitglied und Mitglied in der Landes- und Bundestarifkommission, Siegfried Christoffel, über die aktuelle Tarifrunde Chemie 2024. Die Chemie-Arbeitgeber hatten in den regionalen Tarifverhandlungen unsere Tarifforderungen kategorisch abgelehnt und eine Nullrunde gefordert.

Auch die Redner der anderen DGB-Gewerkschaften betonen die Wichtigkeit von Tarifverträgen. Denn die Tarifbindung in Deutschland ist seit Jahren rückläufig und immer weniger Menschen arbeiten unter dem Schutz von Tarifverträgen.

Die Veranstaltung in Bietigheim-Bissingen begann  mit einer Demonstration vom Parkplatz am Viadukt. Anschließend fand um 11:00 Uhr eine Kundgebung auf dem Marktplatz statt. Kollege Andreas Harnack von der IG BAU und Catharina Clay sowie Siegfried Christoffel von der IGBCE hielten die Hauptreden. Die Veranstaltung endete mit einer gemütlichen Hocketse auf dem Marktplatz.